Kulturzentrum "Goldne Sonne" Schneeberg nach acht Monaten wieder am Start

Kultur Kultur und Bildung Programm für 2021/22 ist erschienen

Schneeberg. 

Schneeberg. Im Kulturzentrum "Goldne Sonne" in Schneeberg ist die Freude groß - nach acht Monaten Schließzeit hat es im Haus das erste Event gegeben. Es muss ein Gefühl wie Weihnachten und Ostern zugleich gewesen, so wie Kulturmanagerin Katja Reichert diesen Tag beschreibt: "Wir hatten wahrlich Tränen in den Augen, als sich alle Mitarbeiter zur ersten Besprechung versammelten, der Tontechniker seine Regler nach oben gefahren hat, der Lichttechniker dem Saal erstrahlen ließ und die Band zum Soundcheck alles gegeben hat. Man hatte Gäste, eine Band und Kulinarik vom Buffet - alles, was das Veranstaltungsherz höher schlagen lässt.

Auch das Restaurant-Team sei gefühlt zehn Schritte schneller gelaufen als ohnehin schon. Reichert spricht von Gänsehaut-Feeling.

Zur Unterstützung wurden abgesagte Formate mit aufgenommen

Aktuell ist jetzt das Bildungsprogramm 2021/22 erschienen mit Terminen ab September. Beim Thema Bildung hat man alle Generationen berücksichtigt und neben kulturellen Höhepunkten auch ein breit gefächertes Programm mit teilweise wissenschaftlichem Hintergrund zusammengestellt. Es wird verschiedene Lesungstermine geben und auch Dinge, wie die Ausstellung "Was aber bleibet.... Literatur im Land". Zudem ist in Kooperation mit der AOK plus die Workshopreihe "Vom Bücherwürmchen zum Bücherwurm" zur frühkindlichen Leseförderung ab September geplant.

Um Künstler, Referenten und Wissenschaftler zu unterstützen und deren Vorbereitung zu würdigen, habe man einige Formate, die aufgrund der pandemischen Lage in 2020/21 abgesagt werden mussten, mit ins Programm aufgenommen.

Aktuell informiert das Kulturzentrum "Goldne Sonne" in Schneeberg online unter: www.goldne-sonne.de Informationen und die Möglichkeit Reservierungen vorzunehmen, gibt auch per Telefon: 03772- 370911.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion