Kunstwerk verziert Garagenrückwand

Projekt Gestaltung macht auf Einrichtungen aufmerksam

Schneeberg. 

Schneeberg. Eine Rückwand des Garagenkomplexes an der Hohen Straße in Schneeberg ist mit einem Kunstwerk verschönert worden. Das Projekt, das jetzt seitens der Stadtwerke Schneeberg umgesetzt worden ist, hat im Prozess der Entstehung eine längere Geschichte.

Bürgermeister als Impulsgeber

Impulsgeber ist Ingo Seifert, der Bürgermeister der Bergstadt Schneeberg gewesen, wie Stadtwerke-Geschäftsführerin Janice Kaiser sagt. Die Idee, die Einrichtungen der Stadtwerke Schneeberg, sprich Silberstromers Fundora und das Strandbad Filzteich, als Motive für die Gestaltung zu nutzen, war schnell geboren. Ebenso hat das KiEZ "Am Filzteich" einen Platz an der Garagenrückwand gefunden, was KiEZ-Geschäftsführer Frank Löffler begeistert.

4x30 Meter Kunstwerk

Das Gesamtkunstwerk ist 4x 30 Meter und es ist der erste Blickfang beim Abbiegen von der B169 in die Hohe Straße. Entstanden ist das Kunstwerk durch den Grafiker Ulf Lehmann. Die Gestaltung vor Ort an die Wand gezaubert hat der Künstler Alexander Mehlhorn von der Firma Sprayberg aus Schneeberg, der den Entwurf innerhalb von 17 Tagen auf die Garagenwand gebracht hat. Wie Mehlhorn berichtet, habe er bereits während dieser Zeit viel positives Feedback von Passanten erhalten. Die Gestaltung ist für ihn das erste alleinige Großprojekt dieser Art gewesen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion