Landesliga-Spitzenreiter rüstet sich fürs Gipfeltreffen

Fußball Motor Marienberg testet vor wichtigem Duell gegen Freiberg seine Form

Marienberg. 

Marienberg. Nach dreieinhalbwöchiger Winterpause befinden sich die Fußballer des FSV Motor Marienberg bereits wieder im Training. Diesen Samstag steht sogar schon das erste Spiel des neuen Jahres auf dem Programm, bei dem der Landesliga-Spitzenreiter ab 15 Uhr auf dem heimischen Kunstrasenplatz gegen den Landesklasse-Vertreter BSC Freiberg seine Form testen will. Das Freundschaftsspiel stellt eine durchaus wichtige Generalprobe dar, folgt doch schon eine Woche das mit Spannung erwartete Gipfeltreffen beim Großenhainer FV, der in der Landesliga der ärgste Verfolger der Erzgebirger ist.

Schaufeleinsatz als Zusatzeinheit

Wie schon Mitte Dezember, als das Spitzenspiel wegen des Wintereinbruchs abgesagt worden war, ist das Wetter auch diesmal ein Faktor. Der Schnee machte den Marienberger bereits vor ihrem Testspiel zu schaffen. "Aber das Spiel gegen Freiberg soll unbedingt stattfinden", sagt Rother über diese wichtige Standortbestimmung. Um ordentliche Bedingungen zu schaffen, mussten die außerplanmäßig schwitzen. Mit Schneeschaufeln schippten sie den Platz frei - eine Zusatzeinheit, die für die Fitness nicht unbedingt nötig gewesen wäre. "Über den Jahreswechsel sollten sich alle Spieler individuell fit halten - und das haben sie auch gemacht", lobt der Trainer.

Neuzugang kommt aus den USA

Einigen Motor-Kickern half die Pause auch, um ihre Blessuren auszukurieren. So sind beispielsweise Tim Graubner (Bänderriss im Sprunggelenk) und André Luge (Muskelfaserriss) nun wieder auf dem Trainingsplatz dabei. Während sie noch etwas vorsichtig agieren, ist Eric Richter nach seiner vor drei Monaten erlittenen Knieverletzung wieder voll belastbar. Er wird das Team ebenso verstärken wie ein Neuzugang. Gemeint ist Mittelfeldspieler Jonathan Müller, der aus Großrückerswalde stammt und schon in der Jugend in der Spielgemeinschaft mit Marienberg aktiv war. Der 22-Jährige wechselte dann zum Chemnitzer FC, wo er mit den A-Junioren in die Bundesliga aufstieg. Zuletzt kickte er während eines Studiums in den USA. Gegen Freiberg soll Müller nun sein Debüt im Motor-Trikot geben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion