Landkreis unterstützt Kumpelverein: FCE spielt Samstag in Verl

FuSSball Kreisräte stimmen finanzieller Entlastung zu

Aue-Bad Schlema. 

Aue-Bad Schlema. Die Finanzsorgen beim FC Erzgebirge Aue sind groß: Sie sind so groß, dass erneut der Erzgebirgskreis in die Bresche springt. Am Mittwoch widmete sich erneut ein Tagesordnungspunkt dem Kumpelverein.

Verein erhält zinslose Stundung und Erlass der Abschlussrate für Stadionbau

Die Kreisräte sollten entscheiden, ob dem Verein Pachtzahlungen zinslos gestundet und die eigentlich fällige Abschlussrate für den Neubau des Erzgebirgsstadions erlassen wird. Nach langer Diskussion stimmten die Kreisräte dem Vorschlag mehrheitlich zu. Allerdings sind an die Zusagen auch Forderungen geknüpft. So muss beispielsweise der Landkreis an den Einnahmen aus dem DFB-Pokal beteiligt werden. Auch verpflichtet sich der Verein, den Gästeparkplatz auf dem Stadiongelände anzurichten.

FC Erzgebirge Aue sichert sich Sieg trotz Herausforderungen

Sportlich hingegen läuft es gut. Mit einem durchwachsenen, aber von Erfolg gekrönten Heimauftritt hat sich der FC Erzgebirge Aue das erste April-Wochenende versüßt. Die Veilchen siegten 2:1 (0:0) gegen das Tabellenschlusslicht, gegen den SC Freiburg II. Die Schützlinge von Cheftrainer Pavel Dotchev gingen natürlich als Favoriten in diese Begegnung, kamen aber offenbar mit dieser Rolle weniger gut klar. Dotchev hatte schon im Vorfeld betont, dass es Geduld in diesem Spiel brauchen würde. Über weite Strecken war von einer klaren Überlegenheit nichts zu sehen. Erst nachdem die Lila-Weißen in Überzahl gespielt hatten, wirkte ihr Spiel sicherer und es fielen die beiden Tore. Hamadi Al Ghaddioui vom SC Freiburg II flog in der 51. Minute mit gelb-rot vom Platz.

Kampf und Belohnung: FCE besiegt Freiburg mit 2:1

In der 63. Minute traf Killian Jakob zum 1:0. Er hämmerte den Ball ins rechte Eck. Doch Freiburg ließ sich nicht unterkriegen: ein Dreifach-Wechsel, neue Impulse und den zwischenzeitlichen Ausgleich. In der 84. Minute traf Marvin Stefaniak zum 2:1. Für den FCE war es ein hart erarbeiteter, aber verdienter Arbeitssieg. Am Samstag spielen die Veilchen in 14 Uhr in Verl. Am Dienstag geht es im Sachsenpokal gegen Bischofswerda weiter.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion