Lanz Bulldog-, Schlepper- und Nutzfahrzeugetreffen in Niederwürschnitz

Treffen Technikfans sind auf ihre Kosten gekommen

Niederwürschnitz. 

Da sind Technikfans voll auf ihre Kosten gekommen - beim Lanz Bulldog-, Schlepper- und Nutzfahrzeugetreffen, das die Oldtimer- und Schlepperfreunde Erzgebirge auf die Beine gestellt haben auf dem Gelände der Alten Ziegelei in Niederwürschnitz.

 

Positive Resonanz

Vereinschef Marcus Ehnert freut sich über die positive Resonanz: "Wir hatten 80 Bulldogs dabei und insgesamt fast 200 Maschinen auf dem Platz. Das ist mehr als letztes Jahr, wo uns das Regenwetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat." Das Besondere sei die Lanz Bulldog Parade. "Bedeutete, der Weg zum Festzelt ist nur mit Lanz Bulldogs besetzt. Es sind seltene Maschinen dabei aus den 20ziger Jahren, die auf Eisenrädern stehen", erklärt Ehnert. Hans Jürgen Günther aus Neuwürschnitz ist beim Treffen mit dabei gewesen und zwar mit einem Lanz Bulldog: "Die Maschine ist Baujahr 1942 und ist früher mit Holzgas gelaufen, da zu Kriegszeiten Diesel verboten war."

 

Über Entschleunigung und Dieselgespräche

Jonathan Keil ist mit einem Lanz Bulldog aus dem Jahre 1938 gefahren. Der 23-jährige aus Oberlungwitz gehört um Gastgeberverein und sagt: "Man kann mit den Maschinen nicht schnell mal von A nach B, man braucht einfach Zeit und die muss man sich nehmen. Das entschleunigt aus dem schnellen Alltag heraus. Zudem trifft man Freunde, kann Dieselgespräche führen und über alte Maschine quatschen."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion