Last-Minute-Sieg versetzt den FC Erzgebirge Aue in Freudentaumel

Fußball Veilchen siegen 2:1 gegen Rot-Weiß Essen

Aue. 

Aue. Der FC Erzgebirge ist mit einem Last-Minute-Sieg gegen Rot-Weiß Essen in das Punktspieljahr 2024 gestartet.

 

Entscheidung in der Nachspielzeit

Die Entscheidung zum 2:1 fiel erst in der Nachspielzeit. Mirnes Pepic versetzte das Erzgebirgsstadion in der vierten der achtminütigen Nachspielzeit in einen kollektiven Freudentaumel. Sein Treffer war der krönende Abschluss eines gelungenen Flutlichtabends. Für Pepic war es das erste Saisontor.

 

Erinnerung an Franz Beckenbauer

Bevor es aber im Erzgebirgsstadion um Fußball ging, erinnerte der Verein an Franz Beckenbauer, Joachim Engelmann und den ehemaligen Landrat von Aue-Schwarzenberg, Karl Matko. Mit einer Schweigeminute wurde den drei Verstorbenen gedacht.

 

Rot-Weiß Essen früh in Führung

Ob die Kicker des FC Erzgebirge Aue noch ihren Gedanken nachhingen oder Rot-Weiß Essen unbedingt einen Blitzstart hinlegen wollten, bleibt offen. Doch die Gäste gingen schon in der ersten Minute durch Isiah Ahmad Young in Führung. Zuvor dribbelte Leonardo Vonic mit dem Ball in den Strafraum. Der Stürmer brachte den Ball gleich an drei Auer Spielern vorbei. Young kam ran und konnte aus zehn Metern abschließen. FCE-Torwart Martin Männel hatte das Nachsehen.

 

Viele Chancen für die Veilchen

In der Folge erlebte das Publikum eine unterhaltsame erste Halbzeit. Die Veilchen benötigten zwar ein paar Minuten ehe sie in der Begegnung waren. Doch nachdem sie drin waren, kamen sie immer wieder zu Chancen und hatten mehrfach die Möglichkeit zum Ausgleich. Durch eine starke Torhüterleistung seitens Rot-Weiß Essen blieb es aber bei der knappen Führung für die Gäste. Nach der Pause war zwar Essen zunächst die bessere Mannschaft, doch das Tor machte Aue. Nach 61 Minuten stand es durch Marcel Bär 1:1. "Die Mannschaft hat immer an sich geglaubt", resümierte FCE-Cheftrainer Pavel Dotchev im Interview bei Magenta TV.

 

Tabellenplatz 7

Und das zeigte sich schließlich in der Nachspielzeit. Mirnes Pepic wurde zum Spieler des Tages. "Ich bin natürlich froh, dass ich heute das Tor machen konnte", so der 28-Jährige ebenfalls bei Magenta TV. Durch den Sieg zum Jahresauftakt klettert der FCE in der Tabelle mit 31 Punkten auf den 7. Tabellenplatz. Der Abstand zum 3. Platz verringert sich zumindest kurzzeitig auf zwei Punkte.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion