Lebendiger Adventskalender bereitet Grünhainichen viel Freude

Tradition Grundschule öffnet eins von 24 Türchen

Grünhainichen. 

Grünhainichen. Vom traditionellen Spieldosenfest über Weihnachtsbäckerei und Schauklöppeln bis hin zum gemütlichen Saisonabschluss im Borstendorfer Freibad hat der Lebendige Weihnachtskalender von Grünhnainichen auch in diesem Jahr wieder viel zu bieten. Sogar das Waldlabyrinth im Ortsteil Borstensdorf wurde für einen Tag weihnachtlich geschmückt, um bei dampfender Gulaschkanone Wunschzettel ans Christkind zu schreiben. Im Rathaus galt es derweil, die Weihnachtsakte X zu lösen.

Gegenseitige Unterstützung zeichnet dieses Projekt aus

Ehe sich am 24. Dezember in der Borstendorfer Kirche das letzte Türchen fürs Krippenspiel öffnet, machte der Lebendige Adventskalender in dieser Woche auch in der Grünhainichener Grundschule Station. "Wir setzen damit eine Tradition fort, die schon am alten Standort in Waldkirchen sehr wichtig für uns war", sagt Schulleiterin Michaela Schädlich, die nicht nur mithilfe der gut 130 Schüler und ihrer Lehrerkollegen ein buntes Programm für die Gäste vorbereitet hatte. Auch die Unterstützung des Fördervereins und zahlreicher Eltern spielten eine wichtige Rolle: "Ohne sie wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen."

Ein Anlass zusammenzukommen

Umrahmt von leckerer Verpflegung und einem Flohmarkt, bei dem 20 Kinder ihre Stände aufgebaut hatten, wurde dann ein umfangreiches kulturelles Programm geboten. Dabei gab es dank der Wildensteiner Tanzgruppe und der jungen Garde des Börnichener Carnevalsvereins gleich zwei actionreiche Auftritte. Genauso stellten aber auch die Trommelkids der Grundschule, die jede Woche unter der Anleitung von Michaela Schädlich üben, ihr Rhythmusgefühl unter Beweis. Beeindruckend dabei war, dass nicht nur Familienangehörige und Freunde diese Auftritte verfolgten. Es kamen auch viele andere Einwohner von Grünhainichen, die - so wie bei den anderen Stationen des Lebendigen Adventskalenders - einfach mal neugierig waren.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion