Lebenshilfe Stollberg hat buntes Sommerfest gefeiert

Initiative Preisgeld ist in Kunstprojekt geflossen

Stollberg. 

Stollberg. Die Lebenshilfe Stollberg hat bei der Zukunfts-Initiative des DM-Drogeriemarktes Lugau den zweiten Platz belegt - Kunden des Marktes konnten 14 Tage lang für ihr soziales Unternehmen abstimmen. Gewonnen hat das Tierheim Waldfrieden in Stollberg mit 1.153 Stimmen und die Lebenshilfe Stollberg steht knapp dahinter mit 1.090 Stimmen und erhält 400 Euro Preisgeld. Das hat man seitens der Lebenshilfe für ein Kunstprojekt des Förder- und Betreuungsbereiches genutzt.

Ausstellung für Ergebnisse

Die Ergebnisse in Form von gezeichneten Kunstwerken konnten Besucher des 2. Sommerfestes, dass jetzt auf dem Gelände der Lebenshilfe stattgefunden hat, im Rahmen einer kleinen Ausstellung anschauen. Wie Dirk Nowosatko, Geschäftsführer der Lebenshilfe Stollberg sagt, habe man diese beim Sommerfest versteigert.

Projekt zum Thema Bienen und Imkern

Beim Sommerfest konnten sich Besucher auch zum Thema Bienen und Imkern informieren - die Lebenshilfe hat in der Form eine Projekt-Kooperation mit der Agrargenossenschaft Lößnitz-Stollberg. Yves Krone, Mitarbeiter der Agrargenossenschaft, hat gezeigt, wie ein Bienenstock von innen aussieht und hat Fragen rund um die Biene beantwortet. "Wir hoffen, dass die Mietbienen ordentlich Honig für uns produzieren, denn den wollen wir kommendes Jahr dann in unserem Laden mit verkaufen", erklärt Dirk Nowosatko. Mit der Resonanz beim Sommerfest zeigt er sich zufrieden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion