Lesung heute in Schneeberg: "Wie die Westmusik ins Ostradio kam"

Lesung Wolfgang Martin und Manuel Schmid zu Gast in Schneeberg

Schneeberg. 

Schneeberg. "Wie die Westmusik ins Ostradio kam ‐ Radiogeschichten von DT64 bis Beatkiste" - unter dieser Überschrift steht eine musikalische Lesung, die heute, 19 Uhr im Kulturzentrum "Goldne Sonne" in Schneeberg beginnt.

Wolfgang Martin und Manuel Schmid sind zu Gast

Zu Gast sind der Autor Wolfgang Martin und Manuel Schmid, Bandmitglied bei Stern Meissen. Über seine Zeit als Musikredakteur beim DDR-Radio kann Wolfgang Martin viele Geschichten erzähle, über Storys und Hits unter anderem von Bob Dylan, The Doors, Renft, LIFT, Rio Reiser und David Bowie. Einige davon stellt er bei der musikalischen Lesung in Schneeberg vor. Nach bekannten Büchern über Dieter "Maschine" Birr, dem langjährigen Mitglied der 2016 aufgelösten Rockband "Puhdys" und über den DDR-Liedermacher Holger Biege, hat der ehemalige Musikchef der rbb‐Welle Antenne Brandenburg nun ein Buch über seine spannenden und aufregenden Jahre als Musikredakteur, Reporter und Moderator im Rundfunk der DDR geschrieben.

Musikalische Unterstützung von Manueal Schmid

Musikalischer Gast der Lesung ist Manuel Schmid. Er ist der jüngste Sänger, Komponist und Keyboarder der dienstältesten Rockband Deutschlands, der Stern Combo Meissen. Manuel Schmid illustriert die Episoden, die Radio‐Urgestein 'Wölfi' liest, mit den passenden Songs aus Ost und West. Tickets für die musikalische Lesung sind im Ticketbüro erhältlich unter Telefon: 03772/370911, im Internet oder an der Tageskasse.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion