Letzte Erdgastankstelle im Erzgebirgskreis schließt

Schließung Im Oktober soll Schluss sein

Aue-Bad Schlema. 

Aue-Bad Schlema. Die Erdgastanksäule an der Star-Tankstelle in Aue, die seit 20 Jahren von den Stadtwerken Aue-Bad Schlema betrieben wird, steht vor dem Aus.

Letzte Erdgastankstelle schließt im Oktober 2024

Es ist die letzte Erdgastankstelle im Erzgebirgskreis und die soll im Oktober 2024 schließen. Neuwagen mit Erdgasantrieb werden mittlerweile nicht mehr hergestellt. Bestands-Erdgasautos nutzen als Treibstoff komprimiertes Erdgas (Compressed Natural Gas, kurz CNG). Doch es dürfte zukünftig immer schwieriger werden, diese weiter zu betrieben. Die Entwicklung der CNG-Tankstellen in Deutschland ist generell stark rückläufig.

Preise könnten nicht mehr konstant gehalten werden

Über viele Jahre konnten die Preise an der Erdgastankstelle in Aue konstant gehalten werden. Kleinere Schwankungen in der Beschaffung und steuerliche Anpassungen waren mal mehr und mal weniger wirtschaftlich zu verkraften. Das hat sich aber ab Januar 2023 grundsätzlich geändert. Der Hintergrund: einerseits sind es die teilweise neuen und/oder erhöhten gesetzlichen Umlagen und Steuern, die abgeführt werden müssen und andererseits die extrem gestiegenen Beschaffungspreise seit Herbst 2021. Die Entwicklungen schlagen sich auf den Preis an der Erdgastankstelle nieder. Zahlte man am 1. Januar 2022 noch 1,299 Euro/Kilo, waren zum 1. Januar diesen Jahres 1,989 Euro/Kilo. Bei einer kundenfreundlicheren Preisgestaltung könnte die Tankstelle nur noch defizitär betrieben werden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion