Leukersdorfer Feuerwehr erhält neues Fahrzeug

Investition Anschaffungskosten belaufen sich auf rund 450.000 Euro

Leukersdorf. 

Leukersdorf. Die Freiwillige Feuerwehr Leukersdorf hat am 5. Januar ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) bekommen. Von den ersten Überlegungen, ein neues Fahrzeug zu beschaffen, bis zur Auslieferung, sind letztlich rund vier Jahre vergangen. Nach der Abholung wurde das Fahrzeug noch entsprechend foliert. Momentan werden alle 22 aktiven Kameraden an dem neuen Fahrzeug ausgebildet. Ihr Ziel ist es, dass Mitte bis Ende Februar die ersten Einsätze damit gefahren werden können. Das neue Gefährt mit Allradantrieb besitzt einen 2000 Liter Wassertank sowie einen 200 Liter Schaummitteltank mit Zumischanlage. Mit Schaum kann effektiver als mit Wasser gelöscht werden, auch der Wasserschaden kann dadurch eingedämmt werden.

 

Freistaat Sachsen unterstützt mit 194.000 Euro

Das neue Fahrzeug bringt 16 Tonnen auf die Waage und bietet Platz für bis zu neun Kameraden. Insgesamt 300 moderne Gerätschaften sind mit an Bord, u.a. eine Tragkraftspritze und ein Frontsprühbalken für Flächenbrände, der vom Feuerwehrförderverein bezahlt wurde. Der Preis beläuft sich auf rund 450.000 Euro, wovon 194.000 Euro vom Freistaat Sachsen gefördert werden.

 

In Zukunft ohne Bauchschmerzen zum Einsatz

Das alte HLF war 29 Jahre im Dienst und soll demnächst ausgesondert werden. Die Ausrüstung entsprach nicht mehr dem Stand der Technik. Außerdem hätten notwendige Reparaturen eine Unsumme an Geld verschlungen. Wehrleiterin Xenia Pampel sagt: "Wir sind mehrere Male auf dem Weg zu Einsätzen damit liegen geblieben." Alle Kameraden seien glücklich darüber, dass sie zukünftig ohne Bauchschmerzen zu Einsätzen ausrücken können. "Außerdem erhoffen wir uns durch das neue Fahrzeug auch den einen oder anderen neuen Kameraden." Letztes Jahr ist die Freiwillige Feuerwehr Leukersdorf zu 29 Einsätzen ausgerückt. Neben dem HLF besitzen sie noch einen Mannschaftstransportwagen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion