Literaturverein im Erzgebirge bereitet 2. Anthologie vor

KULTUR "ERZählt" geht mit Lyrik und Epik zum Erzgebirge in die nächste Runde

Pobershau. 

Pobershau. Der Verein "Literatur im Erzgebirge" bereitet derzeit die Herausgabe seiner zweiten Anthologie vor. Unter dem Titel "ERZählt" werden darin Kurzgeschichten und Lyrik aus dem Erzgebirge und über das Erzgebirge zusammengetragen. Wer dazu passende Texte hat, kann sie noch bis zum 31. März einsenden. Im April nimmt die Redaktion des Vereins ihre Arbeit auf.

 

Kriterien zur Einsendung von Texten

Die Voraussetzungen sind einfach. So müssen die Texte selbst verfasst und entweder auf Hochdeutsch oder in erzgebirgischer Mundart geschrieben sein. "Wir müssen nur einen ganz klaren Bezug zum Erzgebirge erkennen können", betont die Vereinsvorsitzende Constanze Ulbricht aus Marienberg. Teilnehmen können alle, die im Erzgebirge wohnen oder hier aufgewachsen sind oder irgendeinen anderen Bezug zu dieser Region haben. Angenommen werden sowohl lyrische als auch epische Texte. Einsendungen, die Krieg, Gewalt, Sexismus und Rassismus verherrlichen, Persönlichkeitsrechte berühren oder beleidigende Inhalte aufweisen, werden nicht veröffentlicht.

 

Verein will Literatur im Erzgebirge fördern

Bis Ende Februar sind bereits 19 Zusendungen eingegangen. Nun hofft die Redaktion auf noch mehr. Den Grund für die Herausgabe dieser nun schon zweiten Anthologie erklärt die Vereinsvorsitzende ganz einfach. "Wir fördern die Literatur auch in der Öffentlichkeit. Nun gibt es bei uns im Erzgebirge viele Autoren. Nur wenige von ihnen sind bekannt. Noch wenigeren stehen die Mittel oder auch den für ein Buch notwendigen Umfang an Texten zur Veröffentlichung zur Verfügung", sagt Constanze Ulbricht. Aus den gleichen Gründen veranstaltet der Verein Literatur um Erzgebirge regelmäßig offene Lesebühnen. Diese nutzen die Autorinnen und Autoren, um ihre Texte vorzulesen und damit der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

 

Literaturfestival und Theater

Die erste Anthologie ist 2023 zum Literaturfestival erschienen. Darin haben 35 Autorinnen und Autoren aus ganz Sachsen, Bayern, Berlin, Nordrhein-Westfalen und der Tschechischen Republik ihre Texte veröffentlicht. Zum Verein zählen derzeit knapp 30 Mitglieder. Nicht alle sind aus dem Erzgebirge. Zudem kann er sich auf die Hilfe und Unterstützung zahlreicher Freundinnen und Freunde verlassen. Das Domizil ist die Böttcherfabrik in Pobershau. Hier proben derzeit auch die im Verein angesiedelten "Arzgebirgschen Spielleit" für ihr aktuelles Theaterstück. Das wird zum Pobershauer Bergfest aufgeführt. Drehen wird sich das Bühnengeschehen um die beinahe schon legendäre Ziege "Hansi" und um ihre Streiche.

 

Formalitäten für teilnehmende Autorinnen und Autoren

Der Umfang der einzusendenden Texte ist auf drei Normseiten oder auf maximal 5.400 Zeichen inklusive Leerzeichen beschränkt. Die Schriftstellerinnen und Schriftsteller müssen ihrem Text ebenso eine kurz gefasste Vita beifügen. Diese sollten in der dritten Person verfasst und 500 Zeichen inklusive Leerzeichen nicht überschreiten. Dazu gehört ein Foto als Dateianhang in hoher Auflösung. Die Texte für die Anthologie können per E-Mail als Word-Datei-Anhang an kontakt@erzaehlt.de gesendet werden. Wer den kompletten Ausschreibungstext zugesandt haben möchte, kann sich ebenfalls an diese Adresse wenden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion