Lößnitz: Teilausbau des Steinwegs geplant

Maßnahme Abschnitt vom Schneeberger Platz bis nach Turnhalle Grundschule Altstadt

Lößnitz. 

Lößnitz. Die Stadt Lößnitz plant den Teilausbau des Steinwegs im Straßenabschnitt vom Schneeberger Platz bis nach der Turnhalle Grundschule Altstadt. Seitens des Stadtrates gab es jetzt grünes Licht für dieses Vorhaben. Im Jahr 2020 sind in diesem Straßenabschnitt bereits Erd- und Tiefbauarbeiten gelaufen zur Verlegung von Versorgungsleitungen - realisiert worden sind die Trinkwasserleitung, die Verlegung von Leerrohren für Niederspannungshausanschlüsse und vorsorglich ist auch eine Leerrohranlage für Telekommunikation der passiven Netzinfrastruktur verlegt worden.

Weitere Arbeiten geplant

Darüber hinaus sollen in diesem Abschnitt jetzt weitere Kabelbauarbeiten erfolgen. Die Mitnetz Strom plant den Rückbau der bestehenden Freileitung und die Neuverlegung eines Niederspannungserdkabels. Wie Bürgermeister Alexander Troll sagt, muss daraus resultierend auch die Straßenbeleuchtung erneuert werden. Eigentlich sollten bereits 2020 Deckensanierungsarbeiten im Steinweg, in dem an den Schneeberger Platz angrenzenden Straßenabschnitt erfolgen. Doch aufgrund der Versorgungsleitungen, die noch zu verlegen waren und insbesondere auch aufgrund der Baumaßnahme an der Grundschule Altstadt einschließlich der Turnhalle, sei die Durchführung dieser Arbeiten damals aufgeschoben worden, so Troll.

Kosten von 237.000 Euro

Jetzt gehe es um die Fertigstellung dieses Abschnitts. Für den Ausbau der Straße stehen keine Fördermittel zur Verfügung. Die Kosten belaufen sich auf bis zu 237.000 Euro. Zur Finanzierung wird die Investitionspauschale in Höhe von rund 75.000 Euro mit herausgezogen. Wenn es die Witterungsbedingungen zulassen, könnte bereits im März 2023 mit den Bauarbeiten begonnen werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion