Lößnitzer Brauereiverein bewahrt alte Tradition

Verein Dunkles Bockbier für Lößnitzer Weihnachtsmarkt ist angesetzt

Lößnitz. 

Lößnitz. Der Lößnitzer Brauereiverein hat eine alte Tradition zum Leben erweckt - in der ehemaligen Dampfbrauerei Schwartz in Lößnitz wird seit fünf Jahren wieder Bier gebraut.

 

Brauerei existierte bis zum ersten Weltkrieg

In der Stadtbrauerei ist Georg Schwartz der Pächter gewesen. "Er hat ein hervorragendes Bier gebraut - 1894 ist er in Antwerpen für ein Lagerbier und ein Pilsner mit einer Goldmedaille ausgezeichnet worden", erzählt Gotthard Troll, der Vorsitzende des Lößnitzer Brauereivereins. Die Brauerei existierte bis zum Ersten Weltkrieg.

 

5-jähriges Jubiläum gefeiert

Im Jahr 2015 hat sich der Lößnitzer Brauereiverein gegründet und 2017 ist das erste Bier wieder gebraut worden und zwar ein "Schwarzes von Schwartz". Dieses hat man auch jetzt zum kleinen Jubiläum angesetzt. Gestern standen am Nachmittag die Türen offen und anlässlich "5 Jahre Schwarzes von Schwartz" gab es ein 30-Liter-Fass Freibier. Der Verein unterstützt städtische Feste, braut zu besonderen Anlässen besonderes Bier. Mit Blick auf den Weihnachtsmarkt, so Troll, habe man ein dunkles Bockbier angesetzt, das Anfang Dezember die entsprechende Reife habe.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion