Lößnitzer Brunnen wird saniert und umgestaltet

Sanierung Zentrum des Parks soll betont werden

Lößnitz. Der Lößnitzer Stadtpark, der 1936 entstanden ist, hat im Mittelpunkt einen Brunnen, der gerade saniert und umgestaltet wird. Ursprünglich war dieser eckig, erklärt die Dresdener Architektin Angelika Kern - hier bei einem Vor-Ort-Termin mit Mario Schmidt, Vorarbeiter der Steinbildhauerei Hempel aus Dresden und ihrem Mann Andreas Kern.

Arbeiten sollen bis Ende April abgeschlossen sein

Der Brunnen hatte nie einen ordentlichen Rand, zumindest ist keiner bekannt, erklärt Kern: "Wir haben in Abstimmung mit der Denkmalpflege ein Profil gezeichnet, weil wir der Meinung sind, dass das Zentrum des Parks betont werden muss." Der Brunnen verkleinert sich. Das liege am Wasserreservoir, was zur Verfügung steht. Dafür vergrößert sich die Beet-Fläche. Ziel ist es, die Arbeiten bis Ende April abzuschließen. Die Eröffnung ist für Mai geplant.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion