Lößnitzer Weihnachtsmarkt ist eröffnet!

Advent Buntes Händlertreiben und abwechslungsreiches Programm

Lößnitz. 

Lößnitz. Der 332. Lößnitzer Weihnachtsmarkt ist eröffnet. Nachdem gestern die Mädchen und Jungen der Lößnitzer Kindertagesstätten im Rahmen des Sternenmarsches mit ihren Laternen und Lampions das Licht in die Stadt getragen haben und jetzt alles hell erleuchtet ist und im weihnachtlichen Glanz erstrahlt, laden die Lößnitzer heute und morgen auf den Weihnachtsmarkt ein.

Vorweihnachtliches Programm im Gepäck

Auf dem Markt herrscht reges Händlertreiben und auf der Bühne gibt es ein vorweihnachtliches Programm. Gestern zum Auftakt hat es traditionell den Prolog mit Engel und Bergmann gegeben. Die Rollen sind in diesem Jahr neu besetzt. Lea Leichsenring ist ins Engelskostüm geschlüpft und die 17-jährige meint: "Das ist eine interessante Erfahrung, mal etwas Neues." Als Bergmann gekleidet ist Fritz Broßmann. Der 20-jährige Lößnitzer, der sonst als Bergmusikant beim Bergmannsblasorchester Aue- Bad Schlema spielt und Dirigent ist bei den Erzgebirgischen Blasmusikanten aus Zwönitz, schmunzelt: "Es ist für mich schon etwas komisch, mal kein Instrument dabei zu haben." Was auf dem Weihnachtmarkt auch nicht fehlen darf, sind die Rotkittel, die nicht nur den Kindern eine Freude machen, sondern auch bei den Erwachsenen Erinnerungen wecken.

Großes Highlight am Sonntag

Alexander Troll, der Bürgermeister von Lößnitz sagt: "Persönlich bin froh und dankbar und auch ein Stück erleichtert, dass wir nach der langen Pause wieder auf dem Marktplatz zusammen kommen und den Weihnachtsmarkt gemeinsam mit den Besuchern feiern können." Der Höhepunkt des Lößnitzer Weihnachtsmarkt am Sonntag ist der Bergaufzug ab 17 Uhr, der live auf den Marktplatz übertragen wird, wo die Habitträger und Bergmusiker gegen 17:30 Uhr erwartet werden.

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion