Lucky Punch durch Thiel: Kumpelverein gelingt Revanche gegen Ingolstadt

Fußball FC Erzgebirge Aue trennt sich 1:0 (0:0) vom FC Ingolstadt

Aue-Bad Schlema. 

Aue-Bad Schlema. Lang erwartet, nun endlich gestartet: Der FC Erzgebirge Aue hat am Sonntagabend zum Saisonauftakt vor 10.343 Zuschauern den FC Ingolstadt empfangen und mit 1:0 (0:0) gewonnen. Der Lucky Punch gelang in der 90. Minute Maximilian Thiel, der erst zwei Minuten zuvor ins Spiel kam. Das letzte Spiel gegen die Schanzer vor heimischer Kulisse hatten die meisten Veilchen-Kicker sicher noch in Erinnerung. Das Team von Cheftrainer Pavel Dotchev hatte am 37. Spieltag - also erst vor wenigen Wochen - 0:3 gegen Ingolstadt verloren. Das letzte Heimspiel der vergangenen Saison, war also das erste Heimspiel der neuen Spielzeit.

 

In der 20. Minute: Fernschuss aus Tor

In der ersten Viertelstunde stand Ingolstadt sehr kompakt. Immer wieder störten die Gäste den Gastgeber im Spielaufbau. Der FC Erzgebirge Aue versuchte es nur über die Mitte. In den ersten 15 Minuten kamen beide Teams nicht zu zwingenden Torchancen. In der 20. Minute kam Sean-Andreas Seitz zu einem schönen Fernschuss. Doch der Schlussmann der Ingolstädter Marius Funk war putzmunter: Gute Parade. Er klärte den Ball zur Ecke, die aber nichts Zählbares brachte. Ingolstadt blieb aggressiv im Spiel. In der 26. Minute setzte Marcel Bär das erste Achtungszeichen. Die Neuverpflichtung, auf der so viele Hoffnungen ruhen, fing einen Rückpass ab und stand plötzlich allein vor Torwart Funk. Sein Ball flog aber meterhoch über das Tor.

 

Gelbe Karte gegen Auer Spieler

In der Folgezeit erarbeiteten sich die Hausherren mehrfach gute Möglichkeiten. Die meisten aber endeten in oder an den Händen von Marius Funk. Aber auch auf Auer Seite funktionierte die Defensive. Eine Riesenchance hatten die Veilchen kurz vorm Ende der ersten Halbzeit. Seitz hatte sich über die rechte Seite gut durchgesetzt. Sein Schuss wird von Funk abgewehrt. Einen Abstauber von Bär konnte Ryan Malone verhindern. Nach der Pause ging Aue zunächst ähnlich couragiert wie im ersten Durchgang zur Sache. Die erste kleine Möglichkeit hatte in der 54. Minute Omar Sijaric. Doch wieder war der Ingolstädter Torwart zur Stelle. Danach verflachte die Partie zusehends. Vieles spielte sich im Mittelfeld ab. In der 62., 65. und 70. Minute zückte Schiedsrichter Lukas Benen die Gelbe Karte gegen Auer Spieler.

 

Tor zum Sieg in Schlussphase

Aufregung kam erst in der Schlussphase wieder in die Begegnung: In der 86. Minute flankte der eingewechselte Yannik Deichmann von links direkt in den Strafraum. Der freistehende Pingwinde Beleme erkannte die Chance, doch sein Schuss ging weit übers Tor von Martin Männel. In der letzten Minute der regulären Spielzeit machten es die Gastgeber besser: Maximilian Thiel brachte aus Nahdistanz den Ball im Ingolstädter Tor unter. Das Erzgebirgsstadion stand Kopf. Doch der Schiri zeigte fünf Minuten Nachspielzeit an. Doch das Team von Pavel Dotchev bewies Charakter und Siegeswillen. Es hatte in den letzten Minuten im eigenen Strafraum trotz zweier Ecken Zement angerührt. So erklang nach dem ersten Saisonspiel der Steigermarsch. Ein Auftakt nach Maß.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion