Lugau dominiert im Derby gegen Thalheim

Ringen Gastgeber gewinnen erstes Halbfinale

Lugau. 

Lugau. Das erste Halbfinale der Landesliga Sachsen haben die Mannschaften des RVE Lugau und des RV Thalheim II bestritten. Das Erzgebirgsderby gewonnen haben die Gastgeber aus Lugau mit 26:6 gestern am Abend. RVE-Kapitän Toni Peprny sagt: "Insgesamt war es kämpferisch eine gute Leistung. Manche Kämpfe gingen Hopp oder Top aus. Wir hatten den Vorteil, dass bei Thalheim die Gewichtklasse 57 Kilo klassisch nicht besetzt war und Jonas Hofmann (61kg/F) mit Übergewicht angetreten ist." Das allein brachte acht Punkte für Lugau. Das sich dann der Thalheimer Sportler Radoslaw Dublinowski (130kg/F) noch verletzt hat und aufgeben musste, ist sehr schade gewesen, denn das wäre ein knapper Kampf geworden, so Peprny. Die spannendste Begegnung sieht er im Kampf von Marco Scherf (79kg/K), der gegen Holger Hähnel antreten musste.

 

Thalheimer Vereinschef geht selbst auf die Matte

Holger Hähnel, der 1. Vorsitzende des RV Thalheim hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und das erfolgreich: "Es war für alle ein guter Kampftag und persönlich habe ich auch mal wieder einen Sieg einfahren können. Einfach war es nicht, denn Marco Scherf ist ein starker Gegner. Anfangs konnte ich meine Stärken ausspielen und Marco hat voll gegengehalten. Er ist rangekommen, hat sich dadurch aber etwas ausgepowert, sodass ich am Ende gegenhalten und ihn kontern konnte." Julia Scherf hat das Geschehen am Mattenrand verfolgt und beim Kampf ihres Mannes Marco wie immer mitgefiebert: "Es ist natürlich schade, wenn er verliert. Er ist immer voll dabei und ärgert sich total bei Niederlagen. Für mich ist das traurig mit anzusehen." Holger Hähnel hat sich nach Punkten durchgesetzt. Für Thalheim sei klar gewesen, dass es in Lugau nicht viel zu holen gibt. "Das Ergebnis war vorauszusehen bei unserer aktuellen Personallage", sagt Sven Zimmermann, der Trainer der Thalheimer: "Mit Vin Bräuer, Rafael Bohn und Nic Fröhnert waren drei Leute zum Turnier in Prag und zudem waren fünf Sportler zum Trainerlehrgang in Werdau. Und dann kam noch die Verletzung von Radoslaw Dublinowski dazu."

 

Rückrunde folgt kommende Woche

Viel Zeit zum Luftholen bleibt den beiden Mannschaften nicht, denn bereits am 2.Dezember gibt es 16:30 Uhr in Thalheim den Rückkampf im Halbfinale der Landesliga Sachsen. "Wir versuchen kommende Woche das Beste zu geben, auch wenn die Ausgangssituation nicht besser sein wird als diese Woche", so Holger Hähnel aus Thalheimer Sicht. Für Lugau ist Toni Peprny guter Dinge: "In Thalheim wird die Atmosphäre noch einmal eine andere sein. Ich denke, das Haus wird voll sein, da am gleichen Abend auch die Erste von Thalheim ringt. Wir hoffen natürlich, das viele Lugauer Fans mitfahren."

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion