Lugauer Osterbrunnen in Gemeinschaftsaktion geschmückt

Dekoration Bunter Farbtupfer vorm Rathaus der Stadt

Lugau. 

Der Osterbrunnen vorm Rathaus in Lugau ist geschmückt und diese Woche feierlich eröffnet worden. Das Schmücken war, wie jedes Jahr, eine Gemeinschaftsaktion vom Verein "Gemeinsam Stark im Erzgebirge", von örtlichen Blumengeschäften, der Stadtgärtnerei, den Kindertagesstätten Kinderland, Sonnenkäfer und Friedrich Fröbel, dem Kindergarten Gockelhahn, dem Hort der Grundschule Lugau sowie der Montessori-Grundschule Erlbach-Kirchberg. Der Osterbrunnen sei eine schöne Tradition und zudem eine tolle Aktion, die bei den Leuten gut ankommt, weiß Lugaus Bürgermeister Thomas Weikert. Der Lugauer Osterbrunnen ist bunt und kreativ gestaltet, da viele Ideen der einzelnen Einrichtungen eingeflossen sind. Jede Strebe ist anders gestaltet; ob klassisch bemalte Eier, Upcycling oder Holzfiguren. Zusammen gibt es ein schönes Bild. "Jeder der Akteure hat seinen eigenen Stil und so kommt ein bunter Mix zustande und das macht den Brunnen zu etwas Besonderem", freut sich Weikert.

 

Osterbrunnen ist immer wieder Anziehungspunkt

Zur Eröffnung haben die Kinder, wetterbedingt diesmal im Rathaus, ein kleines Programm aufgeführt. Wie Thomas Weikert sagt, gibt es die Tradition des Osterbrunnens in Lugau jetzt schon seit über zehn Jahren: "Das Schöne ist auch, dass wir bei der Aktion alle Kinder zusammenbekommen." Der Osterbrunnen erweist sich immer als Anziehungspunkt. "Man kann in den Tagen nach dem Schmücken immer viele Leute beobachten, die sich den Brunnen anschauen und auch fotografieren. Über die Osterfeiertage gehen viele Leute spazieren und der Weg führt mit am Osterbrunnen vorbei", so Weikert, der noch hinzufügt: "Ostern gehört zu den Feiertagen, wo man sich auch mal besinnen kann und Zeit für die Familie hat. Wir laden die Menschen ein, vielleicht auch am Osterbrunnen einmal innezuhalten und die Gedanken schweifen zu lassen."

 

Am Ostersonntag gibt es am Radweg eine Überraschung

Der Radweg, der durch Lugau führt, ist bei schönem Wetter gut genutzt und zum Ostersonntag gibt es für alle, die sich dort auf zwei Rädern bewegen, eine Überraschung, denn der Osterhase wird in der Zeit von 13 bis 17 Uhr mit kleinen Süßigkeiten für die Kinder unterwegs sein. Auch im Stadtpark, wo verschiedene Outdoor-Sportgeräte aufgestellt sind, lässt es sich gut verweilen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion