LV 90 Erzgebirge blickt zufrieden zurück und ehrgeizig voraus

Leichtathletik Verein lässt erfolgreiches Jahre am Gelenauer Skihang ausklingen

Gelenau. 

Gelenau. Eigentlich wollten die Leichtathleten des LV 90 Erzgebirge bei ihrer Weihnachtsfeier den Gelenauer Skihang hinabrodeln. Das extreme Tauwetter machte ihnen jedoch einen Strich durch die Rechnung. Und so gab es bei der kleinen Abschlussparty an der Skibaude nur Glühwein, Stollen und Bratwurst statt rasanter Abfahrten. "Es war auch so ein schöner Ausklang", sagt Trainer Sven Lang, der für 2022 ein positives Fazit ziehen konnte. Da hätten die Schlittenfahrten auch schlecht ins Bild gepasst. Denn statt bergab ging es für den LV 90 in den vergangenen Monaten meistens bergauf.

 

Bei allen internationalen Meisterschaften vertreten

 

Neben zahlreichen Medaillen- und Titelgewinnen auf Regional- und Landesebene glänzten die Erzgebirger auch auf höherer Ebene mit Erfolgen. Jeweils sechsmal Gold, Silber und Bronze, erkämpft bei Deutschen Meisterschaften, sprechen Lang zufolge eine deutliche Sprache. "Dadurch waren wir auch bei allen internationalen Meisterschaften vertreten", betonte der Wurf-Bundestrainer, der zudem auf die hohe Bundeskaderzahl des LV 90 hinwies: "Das ist Spitze in Sachsen." Für Freude sorgte auch die Entwicklung der Mitgliederzahl, denn trotz Corona ist diese von 246 auf 248 gestiegen.

 

Thumer Werfertag aufgewertet

 

Im neuen Jahr soll der Aufwärtstrend fortgesetzt werden. Dabei will der LV 90 auch wieder als Ausrichter zahlreicher Wettkämpfe überzeugen. Den Höhepunkt stellt dabei natürlich der Thumer Werfertag, der am 1. September ein hochkarätig besetztes Starterfeld ins Stadion an der Wiesenstraße locken wird. "Wir sind aufgestiegen und gehören jetzt zum World Challenge Bronze Level", so Lang. Durch die Einstufung winken den Teilnehmern wichtige Platzierungspunkte: "Das ist wichtig, um den Wettkampf auf einem hohen Niveau zu halten." Doch bis es so weit ist, warten zunächst andere Herausforderungen. Schließlich nimmt die Hallensaison kurz nach dem Jahreswechsel an Fahrt auf.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion