Maddox's Puppentheater auf Tour durchs Erzgebirge

Kultur Familie aus Niedersachsen macht in Zschopau und dann in Grünhainichen Station

Zschopau. 

Zschopau. Binnen weniger Stunden hat sich der Parkplatz an den Zschopauer Anlagen in einen kleinen Zirkusplatz verwandelt. Verantwortlich dafür ist Marcel Welp mit seiner Familie. In mittlerweile sechster Generation leitet er ein Puppentheater, das nun zum ersten Mal in der Motorradstadt Station macht. "Im Erzgebirge waren wir vorher schon. Diesmal passte auch Zschopau gut zu unserer Route", sagt der 39-jährige Niedersachse, der mit seiner Mutter, seiner Frau und seinem Sohn das ganze Jahr über auf Achse ist. Bis zum Sonntag ist dort noch jeden Tag "Der kleine Drache Kokosnuss" zu erleben.

Programm modernen Trends angepasst

Beginn der Vorstellung ist täglich 17 Uhr. "Nur sonntags geht es schon 14 Uhr los, damit wir danach schon zur nächsten Station aufbrechen können", erklärt Welp. Weiter führt der Weg der Familie, die zuvor in Annaberg-Bucholz Station gemacht hatte, dann nach Grünhainichen, wo vom 22. bis 24. September der "Feuerwehrmann Sam" auf der Bühne zu erleben sein wird. "Wir haben viele Stücke im Repertoire", erklärt der Puppenspieler, der bei der Auswahl auf aktuelle Trends achtet. So kommt es auch, dass traditionelle Märchen nur noch selten gespielt werden. "Sie werden nicht mehr so gut angenommen", erklärt der 39-Jährige, der zwar noch den Räuber Hotzenplotz im Programm hat, Frau Holle oder Rotkäppchen dagegen nicht mehr. Dafür gibt es jetzt aus Fernsehserien bekannte Helden wie Paw Patrol oder eben Feuerwehrmann Sam.

Nachwuchs packt schon mit an

Was Kinder mögen, weiß der Niedersachse auch dank seines fünfjährigen Sohns Maddox. Er ist mit den Eltern ständig unterwegs und muss bald auch immer jene Schule besuchen, in deren Nähe sich das Puppentheater befindet. "Wenn man damit aufwächst, entsteht einfach eine gewisse Leidenschaft", sagt Marcel Welp aus eigener Erfahrung. Auch er lernte immer woanders, kam damit jedoch gut klar und übernahm schließlich das Geschäft. Im Fall von Sohn Madoxx wird das wohl genauso werden. "Mitunter macht er sogar schon mit", sagt der Papa über den fünf Jahre alten Junior, nach dem das Familien-Unternehmen inzwischen sogar schon benannt ist: Maddox's Puppentheater. Bis zum 17. September ist es noch in Zschopau zu erleben, ab dem 22. September dann in Grünhainichen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion