Marienberger Badminton-Talente schreiben Geschichte

Badminton BVM bei der U-15-Sachsenmeisterschaft nicht zu stoppen

Marienberg. 

Marienberg. Mit dem Gewinn des Sachsenmeistertitels hat die U-15-Mannschaft des Marienberger Badminton-Vereins Geschichte geschrieben. "Wir haben schon viele Erfolge im Nachwuchsbereich gefeiert, aber diesen Titel konnten wir noch nie zuvor gewinnen", berichtet Trainer Roy Rötzer. Dank des starken Auftritts bei den sächsischen Meisterschaften in Niederwürschnitz konnte nun aber auch diese Lücke in der Trophäensammlung gefüllt werden. Sogar ihren ärgsten Konkurrenten wiesen die jungen Erzgebirger dabei eindrucksvoll in die Schranken.

 

Drei klare Siege gefeiert

In den Vergleich mit den Meistern der anderen Regionalverbände war der BVM durchaus als Favorit gegangen. "Aufgrund der guten Ranglisten-Positionen unserer Spieler hatten wir uns durchaus Chancen ausgerechnet", so Rötzer. Da aber zeitgleich andere Turniere stattfanden und die Teams nicht in Bestbesetzung antreten, waren konkrete Prognosen nur schwer möglich. Umso erstaunter war der Coach, dass selbst gegen den vermeintlichen Mitfavoriten SG Gittersee aus dem Regionalverband Dresden ein 7:1-Sieg gefeiert wurde. Gegen den SC DHfK Leipzig und den TSV Großschönau aus der Oberlausitz stand es am Ende jeweils 6:2.

 

Heimvorteil auf nächsthöherer Ebene

"Jeder hat seinen Beitrag zum Erfolg geleistet", sagt Roy Rötzer und hebt damit die mannschaftliche Geschlossenheit hervor. Einzelne Akteure wollte er nicht hervorheben. Stattdessen blickt der Coach bereits voller Zuversicht den Südostdeutschen Meisterschaften entgegen, bei denen der BV Marienberg selbst als Ausrichter fungieren wird. Weil die eigene Halle jedoch nicht die nötigen acht Spielfelder bietet, wird am 12. März in die Annaberger Silberlandhalle ausgewichen. Dort machen die jeweils zwei besten Teams aus Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg unter sich aus, welche beiden Mannschaften es zur Deutschen U-15-Mannschaftsmeisterschaft schaffen. "Unser Ziel lautet, eins der DM-Tickets zu erkämpfen", nimmt Rötzer kein Blatt vor den Mund.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion