• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News
Westsachsen

Martina Wutzler ist die neue Bauamtsleiterin in Zschopau

Stadtverwaltung Reizvolle Aufgabe im normalen Alltag

Zschopau. 

Zschopau. Die Urlaubszeit macht sich derzeit auch in der Zschopauer Stadtverwaltung bemerkbar, doch ein Büro ist in diesen Tagen ständig besetzt - und zwar das von Martina Wutzler.

Neue Projekte im Visier

Die 62-jährige Chemnitzerin fungiert seit Anfang Juli als Bauamtsleiterin der Motorradstadt und ist gerade dabei, sich mit ihrem neuen Umfeld vertraut zu machen. Genauso hat die studierte Architektin aber auch schon neue Projekte im Visier, mit denen sie in Zschopau für frischen Schwung sorgen will. Zwei Themen, zu denen derzeit die Ideen reifen, sind zum Beispiel ein neuer Bürgersaal und das Naturbad.

Eins hat Martina Wutzler schon festgestellt: "Es gibt in dieser Verwaltung ein klares Organisationsschema, und alle Kollegen sind ihren Bereichen sehr sattelfest." So fällt es der neuen Bauamtsleiterin leichter, sich in ihrem neuen Alltag zurechtzufinden. Hier hat sie die neue Herausforderung gefunden, die sie gesucht hatte, nachdem sie in den vergangenen Jahren als selbstständige Architektin sowie Architekturvermittlerin gearbeitet hatte.

Traditionelles und Neues vereinen

In Zschopau will sie helfen, mit entsprechenden Bauprojekten auf die Veränderung der Bevölkerungsstruktur und die dadurch aufkommenden Wünsche zu reagieren. Übernommen hat Martina Wutzler diesen Posten auch, weil sie einen besonderen Reiz erkannte: "Zschopau ist eine charmante Kleinstadt mit einem schönen Altstadtkern." In solch einer Geschlossenheit sei die städtebauliche Struktur nur selten erhalten, wobei das Schloss Wildeck die Krönung darstelle.

Nun gelte es, Traditionelles und Neues zu vereinen, denn "Modernisierung steht der Stadt gut zu Gesicht". Nachdem die Chemnitzerin bislang stets objektbezogen gearbeitet hat, warten nun in der Verwaltung aber auch viele Alltagsaufgaben. Auch daran muss sie sich gewöhnen.



Prospekte