Bergziege sollte gemolken werden: MDR macht sich in Schneeberg ran

TV-Produktion MDR-Sendung "Mach dich ran" im Erzgebirge gedreht

Schneeberg. 

Schneeberg. Der MDR hat für die Sendung "Mach dich ran" in Schneeberg gedreht. Es läuft so: Zuschauerinnen und Zuschauer schreiben zu einem bestimmten Sachverhalt und das Team "macht sich ran".

Vorbereitung auf die Herausforderung

In der Tagesaufgabe versuchen Moderator Mario D. Richardt und sein Team, Probleme aus dem Weg zu räumen. In Schneeberg, wo man sich auf dem Frauenmarkt eingefunden hat, musste Richardt im Duell gegen Denny Helmer antreten, Geschäftsführer des Kulturzentrums "Goldne Sonne" und Vorsitzender des Vereins Schneeberger Braukombinat. Die Aufgabe: es sollte eine Bergziege gemolken werden. Doch nicht etwa eine lebendige. Nein, die Bergbrüderschaft "Schneeberger Bergparade" hatte dafür die hölzerne Bergziege bereitgestellt, die sonst beim Wettbewerb um den Bergmeisterpokal eine der Stationen ist.

Wettkampf um die Bergziege

Mit dem Melken hat Mario D. Richardt bereits Erfahrung gesammelt: "Es ist schon eine Weile her, da sollte ich eine Kuh melken." Und genauso, wie damals, hatte der MDR-Moderator auch jetzt so seine liebe Mühe, die Milch ins Auffanggefäß zu bekommen. Ein Liter Milch ist zuvor eingefüllt worden. Und nachdem die Zeit abgelaufen war, schaute Richardt etwas verdutzt auf den Füllstand des Messbechers: "Das liegt ja fast noch unter dem Messbaren, das sind nicht mehr als 100 Milliliter." Bei Denny Helmer, der im Anschluss die gleiche Aufgabe hatte, lief es deutlich besser. Und mittendrin, noch bevor die Uhr angelaufen war, meint der Moderator: "Denny, Du kannst aufhören, Du hast gewonnen." Das verlorene Wettmelken brachte für Mario D. Richardt die nächste Herausforderung, denn zur Strafe sollte er mit Handkraft Braumalz schroten. Das lief deutlich besser als das Melken und Danny Helmer, der ihn angeleitet hat, zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis.

 

Belohnung und Sieg

Die anwesenden Zuschauerinnen hatten im Vorfeld der Wette ihren Tipp abgegeben, wer von Beiden gewinnt. Darunter auch Martina Gnüchtel von der Bergbrüderschaft "Schneeberger Bergparade", die auf Denny Helmer getippt hatte. Ihre Karte ist gezogen worden und somit hatte sie die Chance, einen Tipp mit Blick auf die aktuelle Tagesaufgabe abzugeben. Das Mach-Dich-Ran-Team sollte für die Tafel in Halle neue Brotregale beschaffen, die den hygienischen Vorschriften entsprechen. Siegessicher meinte Martina Gnüchtel: "Ihr schafft das." Und sie sollte recht behalten. Der richtige Tipp wurde mit 1.000 Euro belohnt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion