Mehr als 43.000 Euro für das Hospiz

Spende Hospizlauf ist mit mehr als 600 Läufern ein voller Erfolg. Sponsoren geben Finanzspritzen

Erlabrunn. 

Erlabrunn. Der diesjährige Hospizspendenlauf ist ein voller Erfolg gewesen. Das Team des Erzgebirgshospiz in Erlabrunn konnte nun einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 43.471,50 Euro entgegennehmen.

Mehr als 600 Menschen rannten auf dem Klinikgelände

Dieser Betrag war vor, während und nach dem Hospizlauf im September auf das Konto eingegangen. Mehr als 600 Läufer hatten auf dem Klinikgelände ihre Runden gedreht und im Vorfeld Sponsoren gesucht. Denn eine Startgebühr gibt es nicht, dafür aber sind die Bewegungsfreunde aufgerufen, Sponsoren für ihren Lauf zu finden. Festbeträge für den Start oder auch Rundenbeträge sind ausdrücklich erwünscht.

Schauspieler drehte als Ehrengast seine Runden

Mit Freude hatten die Kliniken Erlabrunn zum Hospizspendenlauf im September auch einen Ehrengast begrüßt. Schauspieler Kai Scheve, der selbst in Erlabrunn geboren wurde, ging an den Start. Scheve spielt in der bekannten Erzgebirgskrimi-Reihe Kommissar Robert Winkler.

"Ich habe jemanden in einem Hospiz begleitet, der in Berlin gestorben ist - an einem Hirntumor. Dadurch bin ich dem Thema schon einmal ein ganzes Stück nähergekommen", erklärte Kai Scheve im September sein Engagement. Er selbst ist richtig fit und einer, der sich gern bewegt: "Ich walke jeden Morgen - mit Stöcken. So ganz spießig und altmodisch. Wir haben halt einen Hund und der muss ja raus. Mit ihm laufe ich jeden Morgen anderthalb Stunden durch den Wald." Im Südwesten von Berlin ist er mit seiner Familie zuhause. Seine Strecke führt ihn in den Wannsee Forsten. Scheve war nach Teresa Weißbach, die Försterin Saskia Bergelt spielt, schon der zweite Schauspieler der Erfolgsserie, der den Hospizlauf unterstützte. Weißbach war 2022 Ehrengast der Benefiz-Veranstaltung: "Wir feiern die Geburt, aber man darf auch einen Abschied feiern. Es ist doch schön, wenn man auf ein Leben zurückblickt, noch einmal innehält und dankbar ist." 2024 ist der Lauf am 8. September geplant.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion