Mehr als 500 Biker lassen Saison auf Schloss Wildeck ausklingen

Saisonabgtakt Zschopauer Veranstaltung erfreut sich großer Beliebtheit

Zschopau. 

Zschopau. Obwohl der Saisonabtakt auf Schloss Wildeck erst seine vierte Auflage erlebte, ist die Veranstaltung für viele Biker schon so etwas wie eine Tradition. Mehr als 500 Motorradfahrer machten am vergangenen Sonntag am Wahrzeichen von Zschopau Station, um dort viele interessante Gespräche zu führen und noch das eine oder andere Ersatzteil zu besorgen. Vor allem aber war dieses Treffen für viele Ziel der letzten größeren Ausfahrt in diesem Jahr, denn so manches Motorrad kommt bald für längere Zeit in den Schuppen oder die Garage.

Auch Bayern ist vertreten

"Viele Biker haben Saisonkennzeichen bis Ende Oktober", sagt Mitorganisatorin Celine Wolf vom Schloss, die mit ihrer Prognose einer gut besuchten Veranstaltung Recht behielt. Nicht zuletzt aufgrund des schönen Sommerwetters trafen immer wieder kleinere Gruppen von Motorradfahrern ein, die an diesem Tag noch ein letztes Mal in diesem Jahr eine große Runde genießen wollten. So konnten Besucher aus Zittau, Leipzig und sogar dem bayrischen Hof begrüßt werden. Doch auch Motorrad-Fans aus Chemnitz waren dabei, die den schönen Tag für eine Tour zum Sachsenring, nach Wolkenstein und dann zum letzten Stopp am Schloss Wildeck nutzten.

Termin für 2024 schon vorgemerkt

Viele Biker kamen an und fuhren bald wieder los. Wer blieb, waren die 16 Händler auf dem Teilemarkt, einige sogar aus Tschechien und Polen angereist. Auch bei ihnen schauten viele vorbei, denn im Winter gibt es einiges zu reparieren und aufzupolieren. Schließlich sollen die Maschinen in der nächsten Saison wieder bestens laufen - auch dann wieder bis zum offiziellen Abtakt in Zschopau. "2024 wird es der 27. Oktober sein", so Celine Wolf zu vielen Besuchern. Live-Musik wird es übrigens auch dann nicht geben, denn darauf verzichten die Zschopauer Gastgeber mittlerweile. Es habe sich gezeigt, dass es die Besucher der Veranstaltung vielmehr auf die allseits beliebten Benzingespräche abgesehen haben. "Musik aus der Dose reicht da für den Hintergrund vollkommen aus", so Celine Wolf schmunzelnd.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion