Meisterstücke werden präsentiert

Präsentation Toni Uhlmann hat die Liebe zum Holz im väterlichen Betrieb entdeckt

Stollberg. 

Stollberg. Angehende Tischlermeister haben ihre Meisterstücke jetzt im Bürgergarten in Stollberg ausgestellt. Darunter auch das Meisterstück von Toni Uhlmann. Der 28-jährige aus Lugau hat ein TV-Lowboard gefertigt.

"Wir hatten fünf Wochen Zeit für das Meisterstück und die hat man inklusive Planung auch gebraucht. Gerade bei den technischen Zeichnungen am PC ist viel Zeit ins Land gegangen. In der Zeit habe ich auch noch geheiratet und bin Vater geworden. Das war zeitlich schon eine Herausforderung, alles unter einen Hut zu bekommen."

Geschäftsübernahme des väterlichen Betriebs geplant

Die Arbeiten der angehenden Meister sind ausgewertet worden und Toni Uhlmann hat insgesamt die Note 2 bekommen und das Meisterstück an sich hat die Note 1 bekommen, wie er sagt. Durch den väterlichen Betrieb hat Toni Uhlmann die Liebe zum Holz entdeckt.

Er hat nach dem Abitur ein Maschinenbau-Studium begonnen, aber festgestellt, dass diese Richtung nicht seins ist. So hat er eine Tischlerlehre begonnen, hat seine Gesellenprüfung abgelegt und jetzt kam die Meisterausbildung dazu. Beruflich geht es für ihn im väterlichen Betrieb weiter: "Wir planen in den nächsten zwei Jahren die Geschäftsübernahme."

26 Teilnehmer und eine Teilnehmerin haben sich bewiesen

Insgesamt haben 26 Männer und eine Frau aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Niedersachsen ihre Werke gezeigt - vom Barschrank, über Sideboards bis zum Doppelbett. Ihren Meisterkurs haben sie an der Handwerkskammer Chemnitz (HWK) in Teil- oder Vollzeit absolviert. HWK-Dozent Marcel Giersberg, der auch Mitglied im Meisterprüfungsausschuss ist, sagt: "Das Werk von Toni Uhlmann ist schlicht gehalten und sehr sauber und ordentlich verarbeitet."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion