Miniaturen werden fit gemacht für die Saison

Miniaturlandschaft Sieben Häuser sollen zur Eröffnung im Mai fertig sein

Lindenau. 

Lindenau. Die Bergbauminiaturlandschaft auf der Fundgrube Gesellschaft in Lindenau ist vom Frühjahr bis zum Herbst ein beliebtes Ausflugsziel. Zu sehen sind 54 Zeitzeugen im Kleinformat. Diese werden in der kalten Jahreszeit restauriert, damit sie fit sind für die Saison. Lutz Hellmich aus Schneeberg (Foto) gehört zu den fleißigen Helfern, die sich ehrenamtlich engagieren.

Kunststoffvarianten versprechen mehr Resistenz

Der 69-Jährige sagt: "Es ist einfach Interesse. Es geht darum, dass die Tradition am Leben bleibt. Wenn man sieht, mit wie viel Enthusiasmus und Qualität die Originalhäuser einst gebaut wurden, ist das erstaunlich." Um die Häuser für die Zukunft resistenter zu gestalten, werden diese in einer Kunststoff-Variante nachgebaut. Bis zur Eröffnung der Miniaturlandschaft im Mai sollen die ersten sieben Kunststoff-Häuser fertig sein.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion