Mit dem Türmer auf Tour in Schwarzenberg

Tourismus Zunfttreffen lockt Besucher nach Schwarzenberg

mit-dem-tuermer-auf-tour-in-schwarzenberg
Türmer Gerd Schlesinger (r.) und Nachtwächter Jörg Eller beim Stadtrundgang durch Schwarzenberg. Foto: Armin Leischel

Schwarzenberg. Mehr als 100 Nachtwächter und Türmer haben sich bereits für das 33. Europäische Nachtwächter- und Türmerzunfttreffen in Schwarzenberg angemeldet.

Für das Zunfttreffen, welches im Zeitraum vom 10. bis 13. Mai stattfinden wird, haben bisher insgesamt 22 Türmer und 83 Nachtwächter und noch einmal 70 Begleitpersonen aus insgesamt 47 europäischen Städten ihr Kommen angekündigt. Dabei kommen die Zunftbrüder aus den Niederlanden, Dänemark, Polen, Österreich, der Schweiz und natürlich Deutschland. Sicher wird die Zahl der Gäste an dem Wochenende in den nächsten Tagen noch steigen.

Für den Schwarzenberger Türmer Gerd Schlesinger und den Nachtwächter Jörg Eller ein besonderes Ereignis, auf das die Touristen bei den regelmäßig stattfindenden Stadtführungen durch die Perle des Erzgebirges, wie Schwarzenberg auch genannt wird, hingewiesen werden.