Mittelalterkurse auf Burg Scharfenstein waren voller Erfolg

Mittelalter Kinder lernten den "Mythos Ritter" kennen

Scharfenstein. 

Scharfenstein. Nach den Herbstferien sind die Kinder in die Schulen zurückgekehrt - so manches davon als frisch geschlagener Ritter, denn auf der Burg Scharfenstein sind in den vergangenen beiden Wochen entsprechende Ferienangebote gut angenommen worden. "Unsere Kurse waren sehr gut besucht", sagt Museumspädagoge Martin Kreß, der zahlreichen Mädchen und Jungen dank der aktuellen Sonderausstellung "Mythos Ritter" das Leben aus dem Mittelalter anschaulich darstellen konnte. Neben der Theorie gab es dabei auch interessante praktische Aufgaben für die jungen Besucher.

Gepanzerte Tapferkeit wiegt 50 Kilo

In den verschiedenen Ferienangeboten ging es unter anderem ums Handwerk, das anhand des Kerzendrehens präsentiert wurde, sowie um die damalige Ernährung in Form des Backens. Doch natürlich rückte auch das Leben der tapferen Männer in ihren eisernen Rüstungen in den Mittelpunkt. Neben einer richtigen Ritter-Ausbildung gab es auch einen Kurs namens "Gepanzerte Tapferkeit". Dabei erfuhren die Kinder zum Beispiel, dass die Rüstungen der Ritter von einst bis zu 50 Kilogramm schwer waren. Dabei hatten es die Mädchen und Jungen schon mit dem fünf Kilogramm schweren Kettenhemd schwer genug, dass sie während des Gangs durch die Ausstellung ausprobieren konnten.

Auch Schmuck wurde gebastelt

Richtig interessant wurde es am Ende des Rundgangs, als die Kinder ihre eigenen Schwerter schmieden durften. Besser gesagt wurden diese zusammengenagelt, denn natürlich waren die Schwerter nur aus Holz. Während sich vor allem die Jungen darüber freuen, konnten die Mädchen auch Schmuck basteln. Schließlich waren Amulette bei den Damen des Hofes damals gefragt. Entsprechend wurden nun auch beim Ferienangebot Diamanten, Rubine, Smaragde und Opale zu Schmuckstücken zusammengefügt. Auch wenn sie nur aus Kunststoff waren, so werden sie die Kinder genau wie ihre Schwerter noch lange an den Ausflug auf die Burg Scharfenstein erinnern.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion