Moderne Pflegeeinrichtung für Aue-Bad Schlema

Projekt Bis 2023 entstehen 55 Einzelzimmer und ein großer Saal

Aue-Bad Schlema. 

Aue-Bad Schlema. Die Stadt erhält eine neue und hochmoderne Pflegeeinrichtung. Für das "Haus am Park" fand jetzt die Grundsteinlegung statt. Für 6,5 Millionen Euro entstehen in einem sehr modernen und großzügigen Bau 55 Pflegeplätze. Bauherr ist das Sächsische Gemeinschafts-Diakonissenhaus ZION.

Die Zeitkapsel, die bei einer Grundsteinlegung gern in die Bodenplatte eingebracht wird, füllten die drei Vorstandsmitglieder Juliane Hanisch, Karin Hezel und Michael Neubert. Sehr emotionale und bewegende Worte fand Oberin Hezel: "Wenn der Haussegen schiefhängt, hilft auch die beste Wasserwaage nichts", sagt sie und griff zu besagtem Prüfwerkzeug. Sie habe den Eindruck, dass momentan der Haussegen in vielen Bereichen des Lebens schiefhänge. "Wir haben Krieg in Europa, das Gesundheitswesen geht von einer Verordnung zur anderen, Altenpflege wird herausgefordert - vielleicht wie nie zuvor und in der Wirtschaft gibt es Engpässe und Lieferschwierigkeiten."

Bei den 55 Plätzen handelt es sich ausschließlich um Einzelzimmer mit eigenem Bad, die auf drei Stockwerken untergebracht sind. Herzstück ist ein großzügiger Saal, der unter anderem für Gottesdienste und Veranstaltungen genutzt werden kann. Bereits im November 2021 hatten auf dem Gelände der ehemaligen "Gärtnerei" die Vorbereitungsarbeiten begonnen. Baustart war im vergangenen Monat. Im Juli 2023 sollen die ersten Bewohner einziehen.

Generalunternehmer ist die Gerlach Haus GmbH aus Zwönitz. Die Vorstandsmitglieder sind sich sicher, dass ihr Auftrag damit in guten Händen liegt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion