Morgen: 6. Baby- und Kindersachenmarkt in Lößnitz

Projekt Sanierte "Putzwolle" als Zentrum für Kultur und Begegnung

Lößnitz. 

Lößnitz. Ein Stück Lößnitzer Industriegeschichte ist wieder mit Leben erfüllt - das einstige Areal des VEB Textilverarbeitung an der Rudolf-Weber-Straße hat sich in den letzten Jahren verändert und entwickelt. Industriebrachen sind zurückgebaut worden und das Kopfgebäude der "Putzwolle", wie die ehemalige Putzwollefabrik Rothe, die in den 1870er gegründet worden ist, im Volksmund heißt, ist saniert worden.

Gebäudenutzung ist vielseitig möglich

Das Gebäude soll, wie Bürgermeister Alexander Troll sagt, für private Feierlichkeiten, kleine Konzerte, Ausstellungen, Schulungen und Seminare oder auch Floh- und Trödelmärkte sowie Baby- und Kinderbörsen, genutzt werden. Mittelpunkt ist die instandgesetzte Halle, die gut 100 Personen Platz bietet. Am morgigen Samstag ist wieder etwas los in "Putzwolle" - in der Zeit von 9 bis 13 Uhr werden beim 6. Baby- und Kindersachenmarkt Kleidung, Spielzeug, Zubehör und vieles mehr angeboten.

Areal lädt zum Verweilen ein

Die frisch sanierte "Putzwolle" ist ein Zentrum für Kultur und Begegnung. Der neu gestaltete Außenbereich lädt zum Verweilen ein. Zudem bietet die neu errichtete Calisthenics-Anlage die Möglichkeit zur körperlichen Betätigung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion