Motocross-Förderung in Lugau: Verein erhält Unterstützung der ADAC MX Academy

Nachwuchs Schnuppertraining beim MSC Lugau

Lugau. 

Lugau. Der Motorsportclub Lugau hat mit Blick auf die Nachwuchsförderung die ADAC MX Academy gewonnen, die zusammen mit den Lugauern jetzt ein Schnuppertraining auf der "Glück Auf"- Rennstrecke in Lugau abgesichert hat. Wie Vereinschef Ole Stark sagt, habe man die Academy eingeladen: "Wir wollen Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten." Im Rahmen des Schnuppertrainings konnten Kindern, die noch keine Berührung hatten mit dem Motorsport einfach schauen, ob es ihnen gefällt.

 

Kids sollen Fahrgefühl kennenlernen

In Lugau waren neun Kinder dabei im Alter zwischen 6 bis 13 Jahren. "Es ging vordergründig darum, dass die Jungs und Mädels das Fahrgefühl kennenlernen und vielleicht sagt ja der eine oder andere, das wird sein neues Hobby", hofft Cheftrainerin Heike Petrick von der Academy. Mit E-Bikes sei man auf leisen Sohlen unterwegs und diese Maschinen seien für die Kinder sehr angenehm zu fahren, gerade für den Einstieg.

 

Start zunächst auf BMX-Fahrrädern

Wie Andreas Rexhaus von der ADAC MX Academy erklärt, seien es für den Nachwuchs erste Fahrversuche: "Wir haben angefangen mit BMX-Fahrten, dann haben wir die Kinder auf den Motorrädern geschoben, damit sie sich daran gewöhnen, wie sich das Motorrad verhält, gerade auch in Kurven. Was folgte, war ein Fahren an der Leine."

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion