Motorradtreffen bereichert Zschopauer Schloss- und Schützenfest

Kultur Im Rahmen der Großveranstaltung wird diesmal auch in Hohndorf gefeiert

Zschopau. 

Zschopau. Mit einem Auftritt des Tanzwerks Zschopau wird diesen Freitag, 17 Uhr, das Zschopauer Schloss- und Schützenfest eröffnet. Drei Tage lang herrscht dann im Schlosshof ein reges Treiben, wobei der erste Abend ganz im Zeichen der Musik steht. Bei der "Schlossparty" gehört die Bühne ab 19.30 Uhr zunächst "Shotgun Jones" und ab 21.30 Uhr - nach dem Lampionumzug - dem DJ Passion Beats. "Am Samstag startet das Fest 10 Uhr mit einem Motorradgottesdienst auf dem Altmarkt. Danach geht es im Schlossgelände weiter mit einem vielfältigen Programm", blickt Lisa Pechmann von der Stadtverwaltung voraus.

Schützenwettbewerbe für Experten und Laien

Zu den vielen Angeboten am Samstagnachmittag tragen unter anderem "De Schallis aus'm Arzgebirg", das Zschopauer Cityballett sowie die tschechische Band "OGEE" aus Louny bei. Vor allem aber rückt der Zschopauer Schützenverein in den Mittelpunkt, ermittelt er doch ab 13 Uhr den Meister im Königsschießen. Am Sonntag können dann auch Besucher ihr Zielvermögen unter Beweis stellen, denn das Adlerschießen wird für die breite Öffentlichkeit ausgerichtet. Um zu treffen, sollte man tags zuvor sicherlich nicht allzu spät ins Bett gehen, was aber keinesfalls leicht sein dürfte. Schließlich verspricht der Auftritt von Delikat (20 Uhr) und die anschließende Schützenparty mit DJ Mäxx am Samstag einen langen Abend im Schlosshof.

MSC MZ Zschopau sorgt für Premiere

Trotzdem geht es am Sonntag 10 Uhr mit einer Darbietung der Marienberger Blasmusikanten schon wieder weiter. Auch das Pfannenkuchentheaters, "De Haamitleit", die Witzschdorfer Funken sowie "Jeneeny & Friends" werden dafür sorgen, dass bis zum Abend keine Langeweile aufkommt. Und wer doch einmal Lust auf etwas Anderes hat, der kann ja nach Hohndorf fahren. Dort organisiert der MSC MZ Zschopau erstmals ein Sommertreffen für Biker. "Unabhängig von Alter oder Art der Maschine ist jeder willkommen", sagt Mitorganisator Norbert Vogler über die Premiere des markenoffenen Motorradtreffens, dessen Teilnehmer auf dem Gelände des ehemaligen Hohndorfer MZ-Neuwerkes campen können.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion