Motorsportclub Zschopau feiert 65-Jähriges Jubiläum

Rennsport MC Zschopau wurde im Februar vor 65 Jahren aus der Taufe gehoben

Zschopau. 

Zschopau. Mit der Gründung des Motorsport-Dachverbandes ADMV am 2. Juli 1957 in Berlin wurde der Grundstein für die Motorsport-Ortsclubs gelegt. Von da an schossen in der ganzen damaligen DDR Clubs wie Pilze aus dem Boden. Auch in Zschopau wurden die Weichen für Motorsport-Erfolge im In- und Ausland gestellt. In den Folgejahren bekamen hier viele Motorsportler das Einmaleins des Motorsports an die Hand, die später Geschichte schrieben. Zur Gründung des MC MZ Zschopau am 27. Februar 1958 fanden sich 50 Motorsportbegeisterte unter dem Dach des VEB Motorradwerk Zschopau im Hotel Finkenburg zusammen. Heinz Laqua wurde zum 1. Vorsitzenden bestimmt, Rudi Schott als sein Vertreter. Weiterhin wurde Egbert Loose zum Geschäftsführer berufen, Herbert Friedrich zum Technischen Leiter, Walter Kaaden zum Fachgruppenleiter Motorradsport und Trial, Günther Friedemann zum Fachgruppenleiter Automobilsport und Touristik, Gerhard Bach zum Leiter der Finanzen und Andreas Heuse zum Revisionsleiter.

Einige Formalitäten zu erfüllen

Gründungsmitglied Woldemar Lange (88 Jahre) fuhr in den letzten beiden Jahren seiner Fahrer-Laufbahn für den MC Zschopau Erfolge ein. 1964 löste er seinen Vorgänger Helmut Werner als Leiter der Abteilung Geländesport im Club ab und gab seine Erfahrungen an die aufstrebenden Sportler weiter. Der Waldkirchener, der diese Funktion bis 1978 innehatte, erinnerte sich: "Die Gründung wurde notwendig, um überhaupt Motorsport weiter betreiben zu können. Denn es gab verschiedene Vorschriften, wir haben uns international beteiligt und dafür bedurfte es Lizenzen. Dazu gab es verschiedene andere Formalitäten zu erfüllen. Etwas zu bescheinigen oder zu lösen, dazu waren Betriebssportgemeinschaften (BSG) nicht befugt. Deswegen musste ein spezieller Motorsportclub gegründet werden."

Der Witschdorfer Bernd Richter stieß 1973 zum MC MZ Zschopau, nachdem er den Endurosport für sich entdeckte: "Ab 1980 war ich zusammen mit Gottfried Franke bei "RuZ" für den Streckenaufbau verantwortlich, war bis zur Wiedervereinigung Streckenchef. Ab 1995 war mein Verantwortungsbereich beim Novemberenduro die Maschinenabnahme, das Fahrerlager und der Startbereich."

Gründungsmitglied Bernd Uhlmann aus Chemnitz war 5 Jahre später Teil der ersten siegreichen MZ-Trophy-Mannschaft bei der Sechstagefahrt 1963 in Spindlermühle: "Heinz Laqua als 1. Clubvorsitzender hat meinen Mitgliedsausweis unterzeichnet. Die Gründungsversammlung war in der Finkenburg. Die monatlichen Versammlungen wurden im kleinen Saal der Gaststätte Stern abgehalten. Ich blieb bis Mitte der 70er-Jahre MC-Mitglied, obwohl ich in der Zwischenzeit für den ASK fuhr. Nach meiner sportlichen Laufbahn habe ich mich bei Veranstaltungen wie "Rund um Zschopau" eingebracht."

Der Chemnitzer Ludwig Baumann (92 Jahre): "Mich hat Herbert Friedrich zum Club gebracht. Ich habe zwischen 1956 und 1974 die Zeitnahme bei Sonderprüfungen gemacht. Es war eine schöne Zeit, die ich nicht missen will. Monatlich haben wir uns getroffen, es gab Bild-Vorträge. Als einmal der Apparat kaputtging, habe ich ihn gleich repariert."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion