"MS Aue" liegt im Heimathafen vor Anker

Modellbau Axel Dietz macht der Stadt Aue-Bad Schlema ein besonderes Geschenk

Aue. 

Aue. Es ist ein Original-Nachbau des ehemaligen DDR-Frachtschiffs "MS Aue", den der Modellbauer und Künstler Axel Dietz für die Stadt Aue gefertigt hat. Auf dem Originalschiff sind Axel Dietz und seine Frau im Jahr 1989 mitgefahren. Axel Dietz erinnert sich noch genau: "Bei einer Hafenrundfahrt habe ich das Schiff gesehen und habe den Namen Aue gelesen. Da dachte ich für mich so, da bleibe ich dran. Es war mein Wunsch da mitzufahren. Ich habe mich mit den Seeleuten unterhalten und dann kam einer auf die Idee, dass ich mitfahren und auf dem Schiff malen kann. Die Bilder wurden auf dem Schiff versteigert und das Geld ging an die Seereederei."

Elf Monate Bauzeit

Die "MS Aue" war im Original ein kombiniertes Schiff aus Tanker und Eisenerzfrachter. Eine Zeit lang waren Schiffe in der DDR auf die Namen von Kreisstädten getauft worden. Axel Dietz hat das Schiff im Maßstab 1:100 innerhalb von elf Monaten gebaut. Sein Modell ist funkferngesteuert und hat eine Länge von 1,87 Metern. "Um es besser transportieren zu können, besteht es aus zwei Teilen, die zusammengefügt worden sind", erklärt der 81-jährige. Der Auer hat es bereits auf Seetauglichkeit getestet - sowohl in der Auer Schwimmhalle als auch in Zwönitz im Modellsportzentrum. Seit Juli letzten Jahres steht das Schiff in einer Vitrine im Foyer der Stadtwerke Aue-Bad Schlema und kann besichtigt werden. Bei einem Vor-Ort-Termin ist das Modellschiff jetzt als Geschenk an die Stadt Aue-Bad Schlema offiziell an Oberbürgermeister Heinrich Kohl übergeben werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion