Mutmaßlicher Ladendieb nach Verfolgungsjagd in Crottendorf gestellt

Blaulicht Staatsanwalt erlässt Haftbefehl

Crottendorf/Sehmatal. 

Crottendorf/Sehmatal. Nachdem ein 32-Jähriger am Freitag mutmaßlich in zwei Geschäften gestohlen hatte, befindet er sich nun in Haft.

 

Zu Fuß auf der Flucht

Zunächst war die Polizei nach Crottendorf in einen Einkaufsmarkt in der Annaberger Straße gerufen worden, weil ein Dieb ertappt worden war. Dieser war jedoch auf der Beifahrerseite in ein Auto eingestiegen und geflüchtet. Ein 50-jähriger Zeuge war darauf aufmerksam geworden und nahm mit seinem Auto die Verfolgung des Flüchtenden auf. Das Fluchtfahrzeug war in eine Sackgasse abgebogen, sodass der 50-Jährige mit seinem Auto den Rückweg blockierte und den Täter am Weiterfahren hinderte. Der mutmaßliche Dieb ergriff nunmehr fußläufig die Flucht. Beim zurückgebliebenen Fahrer handelt es sich um einen 26-jährigen tschechischen Staatsangehörigen. Im Auto fanden die Beamten Lebensmittel- und Kosmetikprodukte. Nach ersten Erkenntnissen waren diese zuvor aus einem anderen Geschäft in Sehmatal gestohlen worden.

 

Polizist konnte Dieb einholen

Doch auch der zu Fuß geflüchtete mutmaßliche Ladendieb konnte gestellt werden. Im Zuge der Tatortbereichsfahndung folgte ein Polizist seinen Schuhspuren über Feld- und Waldgebiet. Unter einem Tannenbaum kauernd konnte der Polizeihauptmeister dem Flüchtigen schließlich habhaft werden. Der 32-jährige tschechische Staatsangehörige hatte sich auf der Flucht seines Rucksacks entledigt, in dem sich das Diebesgut befunden hatte.

 

Haftbefehl erlassen

Die beiden tschechischen Staatsangehörigen wurden vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Ältere am Samstag einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Polizisten brachten den 32-Jährigen daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt. Der 26-Jährige war nach den ersten polizeilichen Maßnahmen entlassen worden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion