Mysteriöser Dachspaziergang in Aue: Feuerwehr und Polizei im Einsatz

Blaulicht Polizei und Feuerwehr rücken aus, um Mann zu retten

Aue - Bad Schlema OT Aue. 

Ein nächtlicher Einsatz von Polizei und Feuerwehr hat in Aue für Aufsehen gesorgt. Ein Mann war auf das Dach eines fremden Hauses geklettert und dort bewusstlos zusammengebrochen. Die Hintergründe sind noch unklar.

Wie die Polizei mitteilte, wurde sie gegen 1 Uhr von mehreren Anwohnern alarmiert, die eine Person auf dem Dach eines Hauses in der Schneeberger Straße entdeckt hatten. Eine Anwohnerin hatte zuvor komische Geräusche auf dem Haus gehört und war nach draußen gegangen, um nachzusehen. Dabei hatte sie einen Schneefang auf der Straße liegen sehen, der offenbar vom Dach heruntergefallen war.

Polizei und Feuerwehr rücken aus, um Mann zu retten

Die Polizei traf kurze Zeit später am Einsatzort ein und stellte fest, dass der Mann auf dem Dach regungslos dalag. Da ein Zugang zum Dach nicht möglich war, wurde die Feuerwehr Aue nachgefordert, die mit einer Drehleiter und weiteren Fahrzeugen anrückte. Die Feuerwehrleute konnten den Mann mittels Drehleiterkorb bergen und nach unten bringen. Parallel dazu hatten andere Feuerwehrkameraden ein Sprungkissen aufgebaut, um einen möglichen Absturz des Mannes abzufangen.

Hintergründe des Vorfalls noch unklar

Der Mann wurde am Boden dem Rettungsdienst übergeben, der ihn ambulant behandelte. Anschließend wurde er der Polizei überstellt, die ihn zu dem Vorfall befragen wollte. Das Motiv des Mannes ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um zu klären, wie der Mann auf das Dach gelangt war und ob er unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen stand.

Vollsperrung und Zeugensuche 

Während des Einsatzes war die B169 Schneeberger Straße für etwa eine Stunde voll gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Zeugen die weitere Hinweise geben können, mögen sich bitte im Polizeirevier Aue melden. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion