MZ-Trophysieger von 1987 wird am heutigen Samstag 60

JubiläumUwe Weber fordert noch heute die Konkurrenz

Hohndorf. 

Hohndorf. Am heutigen Samstag, dem 27. August, begeht Endurosportler Uwe Weber seinen 60. Geburtstag. Der Hohndorfer mit Wurzeln in Zschopau entdeckte als 17-Jähriger den Endurosport für sich. Es war der Ursprung einer Geländesport-Karriere, bei der sich Erfolg an Erfolg reiht. Der junge Fahrer wurde auf Anhieb in der Saison 1979 DDR-Bester der 175-cm³-Ausweisklasse.

 

Chance auf die Six Days genutzt

Nach erfolgreicher Kraftfahrzeugschlosser-Ausbildung wurde der Jubilar 1982 in die Sportabteilung des Motorradwerkes Zschopau in Hohndorf aufgenommen, was ihm die Chance eröffnete, bei den Six Days in Povazská Bystrica zur Silbervasen-Mannschaft zu gehören, die den Sieg holte. 1987 brachte er sich als Teil der Sechstagefahrt-Trophy-Mannschaft im polnischen Jelenia Góra ein. Der Gewinn der Mannschafts-Weltmeisterschaft gemeinsam mit Harald Sturm, Jens Scheffler, Jens Grüner, Jens Thalmann und Reinhard Klädtke markierte gleichzeitig Webers größten Erfolg.

 

Großer Abschied Down Under

Auch nach der politischen Wende blieb Uwe Weber, mittlerweile als KTM-Fahrer, gewichtiger Akteur im Sechstagefahrt-Geschehen, so 1990 in Schweden. In der gesamtdeutschen Mannschaft stand Platz 4 zu Buche. Im Folgejahr in Povazská Bystrica, an jedem Ort, wo er 1982 einst debütiert hatte, wurde das Sextett Vizeweltmeister. Seine Abschiedsvorstellung von der Bühne der Six Days gab er 1992 im australischen Cessnock. Dennoch ist der Jubilar, der seit Mitte der 90er Jahre eine Gerüstbaufirma führt, dem Geländesport noch heute verbunden. So forderte Uwe Weber unter anderem in der FIM Enduro Vintage-Trophy die Konkurrenz 2019 und 2021 weitere Male heraus und wurde Vize-Weltmeister im Team.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion