Nach 103 Jahren rollt die Postkutsche erneut am Olbernhauer Postamt vor

Geschichte Ein nostalgischer Blick zurück

Olbernhau. 

Olbernhau. Am 1. Oktober wird eine bemerkenswerte Rückkehr in Olbernhau erwartet. Nach sage und schreibe 103 Jahren soll die Postkutsche wieder vor dem Olbernhauer Postamt Halt machen. Diese historische Wiederbelebung steht im Zusammenhang mit der Eröffnung einer neuen Postausstellung.

Vor mehr als einem Jahrhundert wurde die letzte Postkutschenlinie in Sachsen zwischen Olbernhau und Deutschneudorf eingestellt. Damals mussten Kraftomnibusse einspringen, da die Schweinitztalbahn noch nicht fertiggestellt war.

Die Stadt Olbernhau hat durch ihren Zusammenschluss mit Pfaffroda die letzte verbliebene Postkutsche erworben, die vermutlich zwischen 1875 und 1920 auf der Strecke von Olbernhau nach Deutschneudorf unterwegs war. Die Gemeinde Pfaffroda hat diese Postkutsche 2007 aufwendig restaurieren lassen und präsentierte sie 2009 anlässlich der 800 Jahrfeier der Öffentlichkeit.

Eine Reise durch die Postgeschichte von Olbernhau

Pünktlich zum 28. Olbernhauer Herbstfest wird am 1. Oktober um 12 Uhr die neue Ausstellung im historischen Treppenhaus des ehemaligen kaiserlichen Postamtes zu Olbernhau eröffnet. Dieses Ereignis wird mit einer beeindruckenden Fahrt der alten Postkutsche vom Rittergut über den Postplatz zum Postamt und durch den Innenstadtring gefeiert. Besucher des Herbstfestes haben die einzigartige Gelegenheit, selbst an dieser Fahrt teilzunehmen und im Anschluss die Ausstellung im historischen Treppenhaus zu besichtigen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei dieser Postkutsche um dasselbe Gefährt handelt, das vor über einem Jahrhundert als letzte Postkutsche in Sachsen den Betrieb eingestellt hat.

 

Fünf Stunden Faszination

Die Stadt Olbernhau ist voller Stolz darüber, diese historische Postkutsche in ihrem Besitz zu haben, und lädt alle Einwohner und Gäste herzlich dazu ein, am 1. Oktober von 12 bis 17 Uhr in die faszinierende Geschichte einzutauchen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion