Nach 33 Jahren: Fachgeschäft im Erzgebirge schließt Türen für immer

Zoofachgeschäft Inhaber verabschieden sich in den Ruhestand

Schneeberg. 

In Schneeberg geht eine Ära zu Ende - zum Jahresende schließt das Zoofachgeschäft "Zoo Frank". Der Inhaber Frank Dartsch und seine Frau Claudia verabschieden sich in den Ruhestand. Mit dem 1. Dezember startet der Räumungsverkauf. Das Geschäft ist einst im Februar 1990 eröffnet worden. Die 33 Jahre bis heute sind eine lange Zeit und beim Gedanken ans Aufhören mischen sich bei Frank und Claudia Dartsch Herzschmerz und Freude.

 

Einen Traum erfüllt

"Wir haben uns damals einen Traum erfüllt und das gemacht, was wir schon immer wollten, nämlich mit Tieren arbeiten. Sicher ist Wehmut jetzt mit dabei, aber irgendwann muss ja einmal Schluss sein", sagt Claudia Dartsch. In all den Jahren hat Familie Dartsch so einiges erlebt. "Es gab Momente, wo Leute abends 22:30 Uhr geklingelt haben, weil sie Welpen-Milch gebracht haben und es gab auch Hilferufe, wenn bei einer Urlaubsvertretung im Aquarium der Notstand ausgebrochen ist, weil zu viel gefüttert wurde", erzählt Frank Dartsch, der immer mit Rat und Tat zur Seite stand, wenn er darum gebeten wurde. Woran sich der heute 72-jährige besonders gut erinnert ist eine intensive Anti-Algenberatung an Heiligabend: "Auch das haben wir gemacht."

 

Markt wurde nicht einfacher

In den letzten Jahren ist die Betreibung des Geschäftes auch immer schwieriger geworden durch gestiegene Kosten und die Konkurrenz im Internet. "Das war schwierig, aber für uns nicht der Grund aufzuhören. Der Ruhestand war auch so geplant", so Dartsch, der auch weiterhin seinem Steckenpferd der Aquaristik treu bleiben möchte. 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion