Nach erneuter Bombendrohung an Schulen im Erzgebirgskreis: Unterricht teilweise beeinträchtigt

Blaulicht Unterricht in häuslicher Lernzeit am Gymnasium Schwarzenberg

Aue, Schwarzenberg, Beierfeld. 

Erneut hat es am Dienstagabend Bombendrohungen an drei Schulen im Erzgebirgskreis gegeben. Betroffen sind das Clemens Winkler Gymnasium in Aue, das Gymnasium in Schwarzenberg Heide sowie die Oberschule in Beierfeld. Die Polizei wurde alarmiert und untersuchte die Schulgebäude noch in der Nacht.

Keine verdächtigen Gegenstände gefunden

Bei der Untersuchung der Gebäude wurde zum Glück nichts gefunden, was auf eine tatsächliche Bedrohung hinweisen würde. Wie die Polizei BLICK.de gegenüber mitteilte, wurden keine verdächtigen Gegenstände gefunden. "Wir behandeln solche Drohungen mit der gebotenen Ernsthaftigkeit" so die Polizei Chemnitz.

Schulbetrieb teilweise beeinträchtigt

Bereits am Dienstag gab es Bombendrohungen gegen die Gymnasien in Aue und Schwarzenberg. In Schwarzenberg und Aue wird der Schulunterricht nach derzeitigem Stand (3 Uhr) der Polizei, planmäßig stattfinden. Die Schule in Beierfeld hat entschieden, dass die Schule am heutigen Mittwoch geschlossen bleibt. Die Polizei steht auch in der Nacht mit den Schulleitungen in Verbindung. Die Eltern der betroffenen Schulen wurden von den Schulleitungen informiert.

Update am Mittwoch 8 Uhr

Wie das Bertolt-Brecht-Gymnasium Schwarzenberg auf Nachfrage von BLICK.de am Mittwochmorgen mitteilte, findet der Unterricht in häuslicher Lernzeit statt. Eltern und Schüler wurden darüber informiert, dass der Unterricht online via Videokonferenz durchgeführt wird.

Update um 12.45 Uhr 

Auf Nachfrage von Blick.de hat die Polizeidirektion Chemnitz mitgeteilt, dass es in der Oberschule Lößnitz am gestrigen Abend auch eine Bombendrohung gegeben hat. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion