Nach LKW-Unfall auf der A72: Fahrbahn wieder freigegeben

Blaulicht 80.000 Euro Sachschaden sind entstanden

A72. Am Freitagmorgen gegen 6 Uhr kam es auf der A72 zu einem schweren LKW Unfall. Die A72 Chemnitz in Richtung Hof zwischen Chemnitz-Süd und Stollberg-Nord ist voll gesperrt. Der Rückstau reicht bis nach das Kreuz Chemnitz. Dort wird der Verkehr von der Autobahn abgeleitet. Auch auf der Gegenfahrbahn kommt es durch Gaffer zum Stau.

 

Update der Polizei 10.08 Uhr

Ungefähr drei Kilometer vor der Anschlussstelle Stollberg-Nord geriet der LKW, der etwa 18 Tonnen Schüttgut geladen hatte, ins Schleudern. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Leitplanke. Im weiteren Verlauf fuhr er über das Bankett zurück auf die Fahrbahn, wo das Fahrzeuggespann umkippte, dabei die Mittelleitplanke streifte und letztendlich quer über die Richtungsfahrbahn liegen blieb. Bei dem Unfall erlitt der 26-jährige Fahrer nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen derzeit nicht vor. 

Im Stau stehende Verkehrsteilnehmer werden nach Möglichkeit über die Anschlussstelle Chemnitz-Süd abgeleitet. Das Technische Hilfswerk wurde angefordert, um die im Stau Stehenden zu versorgen. Die Richtungsfahrbahn ist weiterhin voll gesperrt. Die Sperrung wird nach ersten Schätzungen bis zum frühen Nachmittag andauern. Die Umleitung erfolgt bis dahin über die Anschlussstelle Chemnitz-Rottluff.

 

Update um 14.25 Uhr

Die A72 ist wieder frei. Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 80.000 Euro. 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion