Nach monatelanger Sperrung: Hier rollt der Verkehr wieder im Erzgebirge

Freigabe Bis Mitte Dezember Ampelregelung auf der B169

Stützengrün. 

In Stützengrün rollt der Verkehr wieder. Die B169 ist nach monatelanger Sperrung im Bereich der Kreuzung Auerbacher/ Schönheider Straße jetzt zumindest in Richtung Schönheide wieder befahrbar. Bis Mitte Dezember aber zunächst per Ampelregelung. Zudem bleibt die Straße in Richtung Vogtland bis 22. Dezember gesperrt und Autofahrer müssen eine kurze Umleitung, wie zu Beginn der Maßnahme, über die Schönheider Straße in Kauf nehmen.

 

Restarbeiten an Gehwegen

Wie Frank Kippig, Geschäftsführer des Zweckverbands Wasserwerke Westerzgebirge (ZWW) sagt, gibt es noch Restarbeiten an den Gehwegen. "Eine komplexe Maßnahme, wie diese zu koordinieren, ist schwieriger denn je. Hier ist es gelungen, sechs Medien in Übereinklang zu bringen", ergänzt der Zweckverbandsvorsitzende Wolfgang Leonhardt. Trink- und Abwasser, Gas sowie Strom- und Breitbandversorgung und eine neue Asphaltdecke auf der kompletten Straßenbreite gehören zur Maßnahme. Zudem realisiert die Gemeinde Stützengrün einen neuen Fußweg mit Pflaster und Borden. Rund 1,5 Millionen Euro sind für die Maßnahme investiert worden.

 

Verkehrskatastrophe

Stützengrüns Bürgermeister Volkmar Viehweg ist froh, dass die Baumaßnahme realisiert wird: "Die Sperrung mag von manchen Leuten als einzige Katastrophe empfunden worden sein, aber so lange noch Investitionen in die Region getätigt werden, ist das grundsätzlich ein gutes Zeichen."

 

Seit Mitte Juli gesperrt

Baustart war am 11. April dieses Jahres und man sei zügig vorangekommen, wie Wolfgang Leonhardt sagt. Zunächst teilweise gesperrt in Richtung Vogtland, ist die Kreuzung per 13. Juli komplett gesperrt worden bis jetzt. "Die Maßnahme ist nicht ganz abgeschlossen, aber wir haben einen ersten Schritt getan", so Leonhardt. Im Frühjahr 2024 sollen die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt weiter fortgesetzt werden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion