Nach sommerlichen Temperaturen: Wintereinbruch im Erzgebirge

Wetter Schluss mit frühlingshaftem Wetter - Kaltfront bringt den Winter wieder nach Sachsen

Erzgebirge. 

Noch am Sonntag herrschte im Erzgebirge bestes Ausflugswetter, bei milden 20 Grad. Die Vegetation fing durch die vergangenen, milden Wochen bereits kräftig an zu blühen. So auch der gelb intensive Raps (wie bei Zwönitz). Viele zog es am Sonntag noch einmal ins Freie.

Sturm und Regen fegen über das Erzgebirge

Eine markante Kaltfront hat dieses Wetter nun beendet. Bereits am Montagabend zogen erste Vorboten der Kaltfront über das Erzgebirge. In den Abendstunden überquerte die Kaltfront mit kräftigem Sturm und Regen auch das Erzgebirge. Belaubte Bäume bogen sich dadurch stark. Zu größeren Feuerwehreinsätzen kam es nicht

Temperatursturz um den Gefrierpunkt

Rasch sank das Thermometer um bis zu 7 Grad ab. In Oberwiesenthal sank das Thermometer bis auf null Grad ab. Der Regen verwandelte sich in Schnee. Auf dem Fichtelberg bildete sich eine dünne Schneedecke aus. Ab Dienstag muss man sich überall in der Region bis auf weiteres auf kühles und windiges Aprilwetter einstellen. In den Bergen der Mittelgebirge kann der Niederschlag als Schnee fallen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion