Nach Verkehrsunfall mit Fichtelbergbahn: Fahrer hatte Alkohol im Blut

Blaulicht Bahnstrecke vorübergehend gesperrt

Sehmatal-Neudorf. 

Sehmatal-Neudorf. Zu einem Zugunfall kam es am Samstagnachmittag gegen 17 Uhr auf der Schmalspurbahnstrecke zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal.

 

Kollision mit Fichtelbergbahn

In der Gemeinde Sehmatal-Neudorf kollidierte die "Fichtelbergbahn" mit einem PKW. Das Fahrzeug übersah an einem unbeschrankten Bahnübergang die Schmalspurbahn. Es kam zu einer Kollision. Eine eingeleitete Notbremsung brachte keinen Erfolg. Die Feuerwehr Neudorf und Kretscham kamen zum Einsatz. Die Kameraden mussten auslaufende Betriebsmittel aufnehmen, welche unter anderem in einem Bach zu laufen drohte.

 

Bahnstrecke gesperrt

Die Schmalspurbahn hatte insgesamt zirka. 60 Fahrgäste in ihren Waggons. Sie mussten zum nächsten Bahnhof laufen und wurden mit Busse nach Oberwiesenthal gebracht. Verletzt wurde niemand. Die Bahnstrecke wurde jedoch gesperrt und ein Notfallmanager der Bahn gerufen .

Update der Polizei, 13.36 Uhr

Samstagnachmittag kam es in der Karlsbader Straße am unbeschrankten Bahnübergang zum Zusammenstoß eines VW-Kleintransporters mit der Fichtelbergbahn. Verletzte gab es glücklicher Weise nicht. Der Sachschaden beläuft sich nach einer ersten Einschätzung auf rund 30.000 Euro.

Atemalkoholtest mit Wert von 0,66 Promille

Im Zuge der Unfallaufnahme bemerkten Polizeibeamte Alkoholgeruch bei dem VW-Fahrer. Ein daraufhin durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,66 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme. Zudem wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion