Nachwuchs bei Supercross Dortmund aktiv mit dabei

Motorsport Talentprobe bei Großen abgegeben

Dortmund. 

Dortmund. 29.000 Zuschauer kamen am zweiten Januar-Wochenende zum 38. ADAC Supercross Dortmund in die altehrwürdige Westfalenhalle. Neben den Stars der Szene aus den SX1 und SX2 genannten Klassen waren auch zwei Nachwuchskategorien am Start. Und hierbei mit Dominik Klemm aus Großolbersdorf und Arne Grocholski aus Grummbach.

 

Zwei Erzgebirger mit dabei

Für die Rennen der 65-ccm-Nachwuchsklasse (SX4) hatte der Veranstalter die besten Piloten aus der Deutschen Motocross-Meisterschaft eingeladen. Als DM-Neunter beziehungsweise -Elfter waren aus diesem Anlass auch Domenik Klemm und Arne Grocholski mit von der Partie. Allerdings waren ein paar Fahrer mehr eingeladen, als das Startgatter beim Supercross Platz bietet. Demzufolge galt es zunächst, sich Tag für Tag für das Rennen im Hauptprogramm zu qualifizieren.

 

Qualifikation war notwendig

Domenik Klemm gelang diese zunächst am Freitag, wobei er schließlich Elfter wurde. Am Samstag stürzte er im Training und verzichtete vorsichtshalber auf eine weitere Teilnahme. Am Finaltag stand er wieder am Startgatter und wurde guter Sechster. Arne Grocholski schaffte es nur am Samstag ins Rennen im Abendprogramm vor ausverkauftem Haus und wurde ebenfalls Elfter. Ihm muss man zugutehalten, dass seine 65er wegen seines Klassenwechsels in die nächsthöhere 85-ccm-Klasse schon verkauft war und er mit einem geliehenen Motorrad antrat.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion