Nachwuchs im Zoo der Minis bei den Appaloosas

Zoo Der kleine Hengst ist wohlauf

Aue. 

Aue. Im Auer Zoo der Minis ist ein seltenes Minipferd geboren. Mini-Appaloosa-Stute Anielka aus den Niederlanden, die seit 2019 in Aue lebt, hat jetzt ein Junges zur Welt gebracht. Wie es vom Zoo heißt, erblickte der kleine Hengst bereits am 21. Mai das Licht der Welt. Wie Bärbel Schroller, die Vorsitzende des Fördervereins "Zoo der Minis" sagt, hatte man im Stall eine Überwachungskamera installiert, damit auf keinen Fall etwas schief geht. Eine Woche vor dem errechneten Geburtstermin habe man mit der nächtlichen Überwachung begonnen, doch leider hatte Anielka kein Einsehen mit den übernächtigten Mitarbeitern und brachte ihr Fohlen erst über eine Woche nach dem geplanten Termin zur Welt.

Mini-Appaloosas zeichnen sich besonders durch ihre ungewöhnliche Fellzeichnung aus. Das Jungtier im Auer Zoo der Minis zeigt die sehr seltene Färbung "Fuchstiger" - dabei sind die charakteristischen Punkte nicht schwarz, wie bei der Mutter, sondern rot. Diesen roten Punkten verdankt der kleine Hengst jetzt auch seinen Namen - Tadeus Punkt, bekannt aus dem DDR-Kinderfernsehen. Appaloosas werden zwischen 1,42 Meter und 1,62 Meter groß und die Mini-Appaloosas werden bis maximal 1,10 Meter groß. Anielka ist mit 86 Zentimetern eine der kleinsten Stuten Europas. Mini-Appaloosas ernähren sich von Gras, Heu und Getreidesamen, Klee und Kräutern.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion