Natur-Aktiv-Garten Auersberg ist eingeweiht

Attraktion Neu gestaltetes Areal bereichert das Auersberg-Plateau

Eibenstock. 

Auf dem Auersberg-Plateau gibt es eine neue Attraktion - der Förderverein Auersberg jederzeit hat gemeinsam mit der Stadt Eibenstock den Natur-Aktiv-Garten Auersberg errichtet.

 

Selbst aktiv werden

Das Areal umfasst sieben Stationen an denen Besucher nicht nur Interessanten über Wald und Region erfahren, sondern selbst aktiv werden können. Die Mit-Mach-Stationen erfordern Konzentration, Geschicklichkeit, Kraft und Teamwork, um die Aufgaben gemeinsam lösen zu können. Zusätzlich kann an jeder Station eine Quizfrage beantwortet werden - die einzelnen Lösungsbuchstaben ergeben das gesuchte Wort, das auf dem Flyer notiert werden kann. Für die richtige Antwort gibt es ein kleines Andenken.

 

Dreisprachige Gestaltung

"Der Natur-Aktiv-Garten soll dazu beitragen, dass der Auersberg noch ein Stück attraktiver wird", sagt Eibenstocks Bürgermeister Uwe Staab: "Das Ganze ist kein Projekt von der Stange, da es interaktiv gestaltet worden ist." Der Baubeginn war im letzten Jahr und jetzt im Frühjahr sind Restarbeiten gelaufen. Der Natur-Aktiv-Garten ist dreisprachig gestaltet - sowohl die Beschilderungen vor Ort, als auch die Publikationen dazu.

 

Hohe Investitionen

In Summe sind 167.046 Euro investiert worden für den Bau und die Ausgestaltung des Natur-Aktiv-Gartens Auersberg und man hat rund 148.500 Euro an Unterstützung durch eine Leader-Förderung erhalten. "Es ist ein Meilenstein, um dem Auersberg mehr Leben einzuhauchen", sagt Ines Markstein, die Vorsitzende des Förderverein Auersberg jederzeit.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion