NCV zeigt "Eine Kaiserin muss glänzen"

Musical 47 Darstellerinnen und Darsteller stehen auf der Bühne

Neuwürschnitz. 

Die Waldbühne Neuwürschnitz bietet die Kulisse für das Musical "Eine Kaiserin muss glänzen" - dahinter steckt ein Musicaldrama nach Motiven des bekannten Musicals "Elisabeth". "Es ist die Lebensgeschichte von Sisi, der Kaiserin von Österreich. Dargestellt als Totentanz - es ist kritisch und politisch und geht aber auch sehr ans Herz", erzählt Beate Reißmann, die Präsidentin des Neuwürschnitzer Carnevalvereins (NCV).

Wiederholung des Musicals nach Corona-Pause

Die Akteure des Vereins bringen das Musical auf die Bühne. Beate Reißmann gesteht: "Wir sind alle etwas musicalverrückt und ich selbst ganz besonders." Der NCV hat schon einige Musicals aufgeführt "Starlight-Express", "Das Phantom der Oper" und "Tanz der Vampire" und jetzt ist es "Elisabeth". Beate Reißmann erklärt: "Wir passen die Stücke auf uns an." Für das aktuelle Musical, das gestern aufgeführt worden ist und heute 21 Uhr noch einmal, hat es bereits 2021 zwei Vorstellungen gegeben, doch aufgrund der Corona-Bestimmungen hat man damals nur die Hälfte der Sitzplätze an der Waldbühne belegen können. "Wir haben beschlossen, das Musical zu wiederholen, weil es einfach schade gewesen wäre", so Reißmann.

Zwei Jahre bis zur Bühnenreife

Gut zwei Jahre brauche man, bis eine Aufführung bühnenreif ist, angefangen bei der Idee über die Planung bis hin zu Umsetzungen der Proben. Der Neuwürschnitzer Carnevalverein zählt 100 Mitglieder. Bei "Eine Kaiserin muss glänzen" stehen 47 Darstellerinnen und Darsteller auf der Bühne. Einer davon ist Taiwo Böttcher: "Im Verein bin ich jetzt weit über 10 Jahre. Das mit den Musicals hat sich entwickelt und es ist schon eine Leidenschaft. Die Musik ist schön und es reißt einfach mit. Man kann sich schön ausleben." Im Musical "Eine Kaiserin muss glänzen" verkörpert der 29-jährige Berufskraftfahrer den Tod: "Es ist eine intensive und krasse Erfahrung. In der Rolle ist man sehr dominant und man steht über allen Dingen. Egal, wo ich mich hinbewege, alle agieren so, wie ich das tue. So eine Rolle hatte ich noch nie und von daher ist es schon ziemlich einzigartig. Es ist beeindrucken und eine Ehre, das darstellen zu dürfen."

Justine Scheibner als Sisi

Justine Scheibner schlüpft in die Rolle der Sisi. Die 29-Jährige gesteht: "Es ist Wahnsinn, so eine Hauptrolle zu haben. Sich in die Rolle hineinzuversetzen, ist nicht schwer. Sisi war einfach eine faszinierende Frau."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion